Sehe ich auch ähnlich, bei dem Preis greifen viele zum Deutschen Verbrenner.
Auch das Thema „was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ greift hier stark.
Ich hatte Übergansweise den Skoda Superb Kombi für ~4 Mon. und alle meine Freunde haben mit der Nase gerümpft als sie erfahren haben, dass ich mir einen Hyundai bestellt habe. Sie wussten ja dass ich vom Kia komme und dachten der Skoda wäre ein Aufstieg, weit gefehlt!
Als sie das erstemal dann den I6 gesehen haben hat sich das Bild ganz schnell um 180‘ gedreht.
Wenn ich sowas lese, schwillt mir schon der Kamm.
Dass jeder seine Präferenzen hat, was eine Marke angeht, kann ich ja nachvollziehen, aber bei diesen Themen merkt man immer, wie wenig Ahnung viele haben und wie viele Vorurteile trotz des Mangels an Peil bestehen. Zusätzlich eine Portion Ignoranz, denn man könnte sich ja damit beschäftigen...
Ich bin selber nicht alles gefahren und kann natürlich auch nur begrenzt und durch Meinung anderer (Youtuber zB) mitbeurteilen, aber ich würde mich inzwischen als sehr offen bezeichnen.
Und wer nur minimal die letzten Jahre mal quergelesen hat, weiß, dass der Hyundai-Konzern sehr sehr gut zugelegt hat und geile Autos baut. Obs jetzt Kia, Hyundai selber (inkl. verdammt guter N-Abteilung) oder Genesis ist, alle werden immer wieder hochgelobt und das bestimmt nicht wegen Schmiergeldern.
Ich fahre jetzt meinen 2. eigenen Hyundai und den ersten (Iq5) hab ich nur abgegeben, weil der Iq6 meine Wünsche komplettiert und alles bietet, was ich vorher vermisst habe (Matrix, Schiebedach, Effizienz,...).