Beiträge von mcr

    Mein Interesse gilt halt folgender These: Bei Anschluss über CAN-Bus erkennt das Fahrzeug den Anhänger oder auch den Fahrradträger und deaktiviert nach weitläufiger Meinung, alle Fahrassistenzsysteme, darum die Frage, was bei dir passiert, wenn etwas angeschlossen ist.


    Ich hoffe ja, dass es irgendwann Systeme über CAN-Bus für den Hyundai geben wird, bei denen das Fahrzeug nicht die Assys abschaltet. Mir persönlich geht es um einen Fahrradträger oder eine Box zur Kofferraumerweiterung für den Urlaub und da will ich schon mit den Assistenzsystemen fahren.

    Tja, das ist wirklich blöd gelöst und mein Ford vorher konnte das besser. War etwas auf die AHK montiert und der Stecker angeschlossen, dann war der Parkpilot hinten deaktiviert. Alles andere blieb aktiv.


    Bei Hyundai ist es meines Wissens wie du sagst:

    • Mit CAN-Bus werden *alle* Assistenzsysteme deaktiviert, was bei einem Wohnwagen vielleicht gut ist (Spurhalte-Assistent vs Schleudergefahr), aber bei einem Fahrradträger wirklich unnötig ist
    • Ohne CAN-Bus bleibt alles aktiv, auch der Parksensor. Damit komme ich zurecht, muss aber immer erst die Notbremsung beim Rückwärtsfahren deaktivieren. Sonst hält er den Fahrradträger für ein Hindernis und lässt mich gar nicht rückwärts fahren. Das ist vor allem nervig, wenn das Infotainment System mal wieder zwei Minuten zum Starten braucht.

    Mag sein dass man sich auch daran gewöhnt wenn man Autos mit beiden hat. Die Probefahrt war für mich nicht überzeugend. Ich habe immer als Erstes die Kamera angesehen und dann erst zum Monitor. ^^ War aber auch nur ein Tag dass ich damit unterwegs war. In der Nacht war das Bild echt toll! Das war aber für misch schon der einzige Vorteil den ich gesehen habe.

    Die fehlende Änderung vom Blickwinkel durch Kopfbewegung war dann der nächste Punkt. Der letzte Punkt war dann dass mir die 2000.- Aufpreis mit den genannten Punkten als Abzug nicht wert war. Ich bin einfach noch nicht bereit für DSM!


    Und wenn in der Dunkelheit und Regen die Spiegel nicht so toll sind, dann nutze ich die DSM-Light-Variante. Das ist dann wirklich hilfreich dass die Spiegelkameras im Display eingeblendet werden. Ist sicher nicht die Qualität der DSM, aber toll gemacht von Hyundai. :thumbup:

    Ich hatte die DSM bei der Probefahrt auch, die dauerte aber nur eine Stunde. Ich konnte mich relativ schnell umgewöhnen, aber einen wirklichen Vorteil hatte ich nicht gesehen. Wohl aber Nachteile wie die genannte fehlende Blickwinkel-Änderung und ich finde die DSM außen einfach häßlicher als die herkömmlichen. Dazu der Aufpreis und ein fast nicht existenter reduzierter Verbrauch - nee, ich bin auch noch nicht bereit für DSM.

    Ich dachte bisher immer, eigentlich müsste es ja gut sein, wenn das Fahrzeug per „Motorbremse“ nicht zu schnell auf winterlicher Fahrbahn wird.

    Nicht zu schnell werden - ja. Aber die Reku ist eine mitunter starke Bremsung und das kann auf Schnee oder Eis zum Problem werden. Gerade im i-Pedal Mode kann man das nicht besonders gut "dosieren".

    Ich habe meinen ersten Winter noch vor mir, kann also nur spekulieren. Es gibt da doch neben den drei Einstellungen für das Fahrprofil (Eco/Normal/Sport) noch die Variante "Snow". Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Die Einstellung wird wohl über das Menu aufgerufen, nicht mit dem Knopf am Lenkrad.

    Doch, geht über den Knopf am Lenkrad am einfachsten: einfach länger gedrückt halten. Der sollte u.a. Reku auch auf 0 setzen aus eben jenem Grund wie hier im OP beschrieben.

    Ja, die gibt es, wenn ich mich recht erinnere, konnte man einstellen, 40, 50, 60 kmh, aber es hatte sich immer auf einen Wert zurückgestellt.

    Muss ich mal wieder suchen.

    Wobei es ja schon Sinn macht, das auf einen Wert >50 zu stellen, damit nicht automatisch innerorts das Fernlicht angeht. Denn auch wenn es Ausnahmen gibt, im Allgemeinen ist es innerorts halt doch verboten.

    Ich möchte gerne noch einmal zu meiner Einschätzung der langsamen Steuergeräte kommen, ich meine gelesen zu haben, dass es Fahrzeuge gibt, die eben nicht mehr 20-30 Steuergeräte (BCM) einbauen sondern alles über eine zentrales BCM abwickeln (z.B. M3). und unser schöner Io6 ist ja mittlerweile OTA Fähig, somit bin ich auch von einer Reduktion bzw. Zusammenlegung der BCM´s ausgegangen um das Updaten zu vereinfachen.

    Die Steuergeräte werden aber nicht von OTA abgedeckt. Das ist bspw. das Problem beim ISLA oder auf gut deutsch gesagt mit dem neuen Shortcut um das Gebimmel abzuschalten. Mit dem letzten OTA kam die Möglichkeit, dass mit einem längeren Druck auf Stummschalten abzuschalten. Geht bei vielen Autos trotzdem nicht, weil da erst Steuergeräte aktualisiert werden müssen. Generell würde ich sagen, die Steuergeräte sind zu kritisch für ein OTA Update.


    Mit dem Abblenden des Fernlichts bin ich übrigens auch sehr zufrieden, werde nie angeblinkt deswegen. Das normale Abblendlicht finde ich eher schwach, da war mein Ford Focus sehr viel besser. Aber ich habe mich daran gewöhnt und es ist ok. Nicht gut, aber ok. Manchmal schaue ich aber echt nach, ob es auch wirklich an ist. :rolleyes:

    Kälte ist das Eine, Nässe das Andere.


    Den Rollwiderstand bei Nässe darf man echt nicht unterschätzen (ich gehe jetzt bei "Scheißwetter" mal von Regen und nasser Fahrbahn aus, ggf auch noch starkem Gegenwind, wie überall aktuell in D... Auch den Wind darf man nicht unterschätzen)

    Absolut korrekt. Der Punkt war aber Kurzstrecke und da schlägt die Klimaanlage natürlich deutlich rein. Der Energiebedarf ist nicht riesig, aber auf einer kurzen Strecke halt doch deutlich.

    war net böse gemeint, wirklich :) ich kanns mir einfach nicht erklären, noch weniger bei dem was du da geade zum Fahrprofil sagst. Das wären ja max 12kw im Schnitt, um dann über 600 zu kommen. Das schaffe ich bei mit nicht, selbst mit 100 über die Bahn trödeln und hier und da Stadtverkehr

    Ich hatte Mitte September tatsächlich 12kWh geschafft, aber darunter wird es wirkich herausfordernd. Und es geht meiner Meinung nach auch wirklich nur ohne Autobahn oder wie in Frankreich eben mit niedrigem Tempolimit auf selbiger.

    Ist mir immer wieder ein Rätsel . Ich habe noch nie selbst bei 100% ne 4 vorne gehabt.

    Will jetzt keinen beleidigen, wirklich net, aber sowas ist doch nur als rollenden Hindernis zu erreichen.

    Also bei 100% habe ich schon oft eine Zahl knapp an 600 km gehabt. Trotz Autobahn mit 130km/h (und auch mal 140, in der Spitze mal 150). Aber die große Reichweite kommt mit Stadt und Landstraße. Warum man da ein rollendes Hindernis sein soll, ist mir schleierhaft.

    Das mit dem Standort hab ich auch in der neuen App. Sonst find ich die echt klasse.

    Leider hat der 6er keine Unterstützung fürs Location Senden, also nicht aus der App sondern in Google Maps oder so auf teilen drücken.

    Gerade mal ausprobiert (Android), ich kann eine Adresse von Google Maps an My Hyundai teilen, dann eine Route berechnen und ans Auto senden. Mit BlueLink ging das nicht. Klarer Vorteil für die neue App und ich denke ich werde BlueLink dann mal löschen.