Beiträge von mcr

Welche App-Version von der Bluelink-App habt ihr aktuell? 2.0.24?

Ja, eben die. Die geht auch wieder ohne dass ich im Auto Nutzungsbedingungen zugestimmt hätte. Auch in der App nichts geändert. Vermutlich hatte der Server "Schluckauf".

Ich glaube so langsam lüftet sich der Schleier um das ausgegraute Blitzerwarnmenü. Ich habe heute Morgen beim Ausschalten des Autos eine Benachrichtigung bekommen, dass Bluelink aktualisiert wurde. Ich musste dann noch zwei ewig langen Dokumenten zustimmen (die ich vorher natürlich sorgfältig gelesen und meinem Anwalt zur Prüfung übergeben habe :D ).

Und danach....Tataaa...war das Blitzerwarnmenü wieder bedienbar.

Ich habe beim Fahren heute Morgen auch den Hinweis im Auto auf die geänderten Nutzungsbedingungen erhalten, aber dem noch nicht zugestimmt. Beim Parken dann auch nochmal geschaut mit Stellung "P" ist das Menü bedienbar und ich kann die Warnung ein- und ausschalten. Auch wenn es eingeschaltet ist, dann wird während der Fahrt angezeigt, dass die Warnung nicht aktiv wäre (checkbox ausgegraut) und trotzdem gewarnt wird wenn es eingeschaltet ist.

Aber immerhin weiß ich jetzt, warum BlueLink bei mir aktuell nicht funktioniert.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das "brisante" dabei ist, dass bei mir die Blitzerwarnungen nach wie vor kommen. Ich kann sie nur nicht mehr abschalten, falls mich mal das schlechte Gewissen plagt ;) .

In dem Fall wäre wohl eine Fehlermeldung bei Hyundai angebracht. Ich weiß gerade gar nicht, wie das bei mir ist. Ich hatte die Warnung nur testweise an und fühlte mich davon schon genervt. Wäre blöd wenn die bei mir jetzt immer noch aktiv ist. Aber vielleicht ist das ja nur der Fall, wenn man das vollständige ISLA Update hat - das steht bei mir nämlich aus bis zur Inspektion. :evil:

Ist bei irgendjemand anderem außer bei Hirnfasching das Blitzermenü nach dem Update wieder bedienbar? Bei mir bleibt es nach wie vor ausgegraut :/ .

Bei mir jedenfalls nicht. Ich denke man hat es hier an die in Deutschland gegebenen gesetzlichen Gegebenheiten angepasst. Sprich ein solcher Blitzerwarner ist einfach nicht erlaubt und dementsprechend kann er auch nicht aktiviert werden.

Wobei ich keine Ahnung habe, wie das umgesetzt ist und ob die Option verfügbar wird, wenn das Auto physisch in einem Land mit anderer Regelung ist.

Gestern auf der Autobahn am Autobahndreieck Karlsruhe einen schwarzen Ioniq 6 mit Heidelberger Kennzeichen gesichtet...

mit einem Heidelberger Kennzeichen fahren hier einige rum, ich ja auch. Meiner ist aber grau. Schwarz sehe ich auch öfter hier, ebenso weiß und das seltene hellblau.

Und noch einen grauen mit Offenbacher Kennzeichen.

IoniqAndreas : Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zum Ladeverhalten. Du schreibst "Das Auto ist ein Lade-Monster". Hattest du bisher keine Probleme beim Schnellladen? Dazu gibt es ja hier im Forum (leider) etliche Beiträge.

Ich habe in über 1,5 Jahren und über 21.000 km praktisch ausschließlich schnell geladen (DC) und nie auch nur ein einziges Problem gehabt. *toitoitoi* Ich habe keine Wallbox zuhause, keine Ladesäule in der Nähe und daher bevorzuge ich das Schnellladen beim Einkaufen. Funktioniert bisher alles super und ist weniger Zeitaufwand als mit dem Diesel an die Tankstelle zu fahren. 8)

Wenn man das nur für Bluelink macht, dann gebe ich Dir Recht. Bei mir lief dieses System zu Steuerung von Heizung, PV, Wallbox, Klima etc, ohnehin schon. Da war dann die Bluelink-Schnittstelle eher ein gut nutzbarer Zusatz.

Ich finde das schon interessant, nutze allerdings Home Assistant. Da gibt es auch eine BlueLink Integration, die hat aber gerade Herausforderungen mit der Umstellung der Anmeldung am Server von Hyundai. Und sie zeigt nicht so viele Details an. Mal sehen ob ich iobroker testweise in einem Docker aufsetze.

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Inspektion hat inkl. Leihwagen 330 € gekostet. Bin somit zufrieden.

Nicht zufrieden bin ich mit dem ISLA Update. Wurde nicht durchgeführt. Fahrzeug sei zu alt und ich muss mit dem Gebimmel leben.

Zu alt? Im Ernst obwohl der Wagen anzeigt, dass man das ISLA Update in der Werkstatt bekommt?

Meiner ist auch Erstzulassung 12/2024, also vermutlich ähnlich "alt" wie deiner, daher interessiert mich das jetzt schon ob das noch jemand bestätigen kann. Ich halte das ja noch für eine Ausrede. Selbst habe ich keinen gesonderten Termin ausgemacht und wollte das wie du mit der Inspektion abwickeln. Aber die ist bei mir erst im Dezember fällig...

Bei einem DC Ladevorgang kann es schwierig werden, wenn der per App gestartet wurde und plötzlich das Handy/Mobilfunknetz streikt.

Zumindest bei Alpitronic Säulen kann man dann an der Säule selbst nichts stoppen, außer man ruft den Support an.

Den Support anzurufen, wenn das Handy/Mobilfunknetz streikt, stelle ich mir etwas schwierig vor. Aber wahrscheinlich denke ich gerade zu kompliziert. :D

Ich verwende auch immer die Auto-Reku auf Stufe 2 / Abstand 3 und finde das super gut gelungen von Hyundai. Klar, in engen Kurven funktioniert das System manchmal nicht so gut. Ist aber auch logisch weil das Radar dann ins Leere zielt und ein vorausfahrendes Auto nicht erkennt. Aber dann kann man ja immer noch selbst abbremsen.

Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum Hyundai diese riesigen Schaltwippen für die Rekuperation am Lenkrad angebracht hat. Das impliziert ja, dass die meisten Leute da ständig dran rumfummeln und hin und her schalten. Ich habe einmal meine Auto-Reku eingestellt und war seitdem da nie wieder dran. Von mir aus hätte man das auch irgendwo in einem Untermenu "verstecken" können. Aber ja, ist halt alles Geschmackssache und persönlicher Fahrstil.

Mal zurück zum Thema:

Ich verwende eigentlich immer Auto auf der Stufe 0 und dass muss ich in jeder Fahrt wieder einstellen, weil sonst wieder Auto 1 aktiv ist. Und in der Stadt wechsel ich auch gerne mal auf 1-Pedal Drive. Da sind die Wippen am Lenkrad schon sehr praktisch und stören ja auch sonst nicht?

Schade, dass dieser Thread ab dem Beitrag #12 immer mehr am eigentlichem Thema, nämlich der Auto-Rekuperation, vorbei geht und zuletzt irgendwie zum Bashing verschiedener Automarken verkommt. Dem Initiator, nämlich JST ist damit auch nicht geholfen. Natürlich kann man sich auch darüber unterhalten, aber dann besser ein neues Thema aufmachen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass mit Beitrag #11 die Frage eigentlich beantwortet ist und JST testen wollte. Eine Rückmeldung oder weitere Fragen gab es nicht, daher sind wir in der Tat etwas abgeschweift. :S