Beiträge von mcr

Ich verwende Android Auto ab und zu zum Navigieren mit Google Maps und habe dabei keine Probleme (Samsung S21+). Ich habe das Smartphone per Kabel verbunden, lege es aber NICHT auf die drahtlose Ladestation bzw. ich verhindere, dass die drahtlose Ladestation aktiv wird. Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass gleichzeitiges Verbinden per Kabel UND drahtloses Laden zu Problemen führen kann.

Eigentlich erkennt das Handy, dass es bereits per Kabel geladen wird und verhindert ein zusätzliches drahtloses laden. Es sollte also egal sein, wo du es genau ablegst. Hat bei mir zumindest bisher immer funktioniert. ;)

Wie Daniel_TTF schon schrieb: die Benachrichtigung, dass du nicht abgeschlossen hast, kommt erst nach 10 Minuten. Wenn das schon nach wenigen Sekunden käme, dann würde mich das absolut nerven. Zum Beispiel wenn ich das Auto abstelle und meinen Einkauf ins Haus trage, dann will ich doch keine Benachrichtigung über "nicht abgeschlossen". Jetzt können wir gerne darüber diskutieren, ob 10 Minuten zu lang ist und 5 auch ausgereicht hätten. Aber ich finde das so in Ordnung.

Andere Benachrichtigung kommen ja auch sofort, bspw. Ladevorgang beendet. Geht also alles wie bei deiner Banking App, aber manches ist nicht als sofort-Nachricht geüwnscht.

Bei Xiaomi gibt es eine Einstellung bei den Apps, die Hintergrundaktivitäten erlaubt/verbietet.

Das führt oft zu solchen Symptomen.

Ob es das bei Samsung auch gibt, weiß ich nicht.

Evtl so etwas?

Das ist Standard-Android und gibt es auch bei Samsung. Ist auch mein Tipp, das mal zu kontrollieren:

Mach mal einen Long-Press auf das App Icon und dann App-Info. Dann "Akkunutzung der App" und dort sollte "Hintergrundnutzung zulassen" eingeschaltet sein.

Hier mein kleiner Erlebnisbericht:

Auto nicht mehr fahrbereit, musste abgeschleppt werden. Laufleistung: 20.160 km, Alter: knapp 2 Jahre.

🛠️ Inspektion hab ich direkt mitmachen lassen – war eh fällig.

traurig mit einem Happy End.

Aber wieso war die Inspektion fällig? Ist die nicht erst bei 30 Tsd km oder drei Jahren fällig?

Ich frage für einen Freund. Ne, Quatsch. Bin jetzt bei 18 Tsd und könnte natürlich im Handbuch nachschlagen. :saint:

Ich bezweifle das wir schon NFC verbaut haben, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Warum? Bei der Annäherung ans Auto klappen doch die Türgriffe aus. Das wird doch per NFC oder UWB erfolgen, also insofern wären die Voraussetzungen ja erfüllt?

EDIT: in einem anderen Forum steht, dass der Digital Key in Amerika verfügbar ist, aber die notwendige Hardware in Europa nicht verbaut wurde. Ich muss später mal ans Auto gehen.

Heute Morgen lud mich Bluelink zum Store ein, was folgende neue Erkenntnis brachte:

- Ablaufdatum "Testversion Bluelink PRO" nach 3 Jahren (kostet dann 99,- Euro im Jahr)

- Ablaufdatum "Bluelink Lite" nach 10 Jahren (Kostet dann 10,- Euro im Jahr)

- dazwischen gibt es noch die Version "Bluelink Plus" für 29,- Euro im Jahr

Die Details der Varianten finden sich hier: https://www.hyundai.com/de/de/…ed-services/bluelink.html

• Lite hat keinen Live Verkehr und keine Remote Services (bspw. Fernverriegelung oder -klimatisierung)
    • Kartenupdates gibt es nur mit Pro

Dort sind allerdings auch andere Ablauffristen genannt. :/

Ich habe jede Woche 400km Arbeitsweg, das schafft der Ioniq 6 im Winter leider nicht mit einer Ladung (Laternenparker). Da sind andere Hersteller inzwischen weiter.

Ich verstehe deinen Bedarf und finde eine Vergrößerung der Reichweite trotzdem nicht "absolut notwendig". Letztlich optimierst du an genau deinem Szenario. Nur was ist, wenn sie die Reichweite erhöhen und es dir dann trotzdem nicht reicht? Dann wirst du so oder so einmal unter der Woche laden müssen. Vielleicht erst am Donnerstag statt am Mittwoch, aber im Effekt bleibt es gleich?

Ich habe ja nichts gegen eine größere Reichweite, mich stört nur die Formulierung des absolut notwendigen weil mir das überzogen scheint. Ist am Ende aber auch egal, dir nützt es auch nichts wenn erst das Facelift eine größere Reichweite hat. ;)

84kWh wären absolut notwendig.

Das sind nur 10% mehr als aktuell. Ich finde die Reichweite selbst im Winter absolut ausreichend und kann dein "absolut notwendig" nicht nachvollziehen. Angenehm, schön, nett, ... ja, klar. Aber nicht notwendig aus meiner Sicht.

1-2 Minuten. Also quasi mehr oder weniger sofort. Wenn ich weiß, dass ich nicht mehr lange brauche, ignoriere ich es. Ansonsten trete ich halt die Bremse und gehe auf "Fahrbereitschaft"...

Hier genau so.

Wer Home Assistant einsetzt, kann das Fahrzeug da auch einbinden und sich den OBD Stick sparen. Die 12V Batterie wird da auch angezeigt.