persönlicher realer Verbrauch 77,4 kWh RWD

  • Ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrung beitragen, da ich meinen I6 erst seit gut einem Monat fahre aber bis jetzt aber bislang bin ich vom Verbrauch absolut begeistert. Bei mir war die Effizienz eines der wichtigsten Kaufargumente, entsprechend achte ich auch überdurchschnittlich auf sparsame Fahrweise.


    Gestern ca. 400 km von der österreichischen Grenze bis nach Rheinland-Pfalz gefahren. Mit durchschnittlich 12,6 kWh/100 km, 87 km/h Schnitt, wo möglich 110 km/h auf der Autobahn und 90 km/h auf der Landstraße. Außentemperatur waren ca. 7-10 Grad, klimatisiert nur über Sitzheizung (fanden wir aber sehr angenehm).


    Trotz der sparsamen Fahrweise war ich übrigens insgesamt nur 10 Minuten langsamer als die 4,5 Stunden, die Google Maps prognostiziert hatte.


    RWD, großer Akku, 18 Zoll Sommerreifen, digitale Spiegel. 2 Personen und Kofferraum bis zum Anschlag voll.


    Insgesamt bislang auf 1.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,5 kWh auf 100 km bei ca. 53 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    signal-2024-05-04-08-14-36-942.jpg

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Oh, Sorry, so langsam auf der Autobahn kann ich nicht. 120km/h sollten schon drin sein und 100km/h ausser Ort.

  • schön das man solche Werte erzielen kann. Ich bin aber berufsmäßig viel unterwegs und nutze die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nach Möglichkeit aus zzgl. 5-10Km/h.

    Da wo die Autobahn frei ist auch mal Vollstrom oder permanent 140-150Km/h. Ich habe jetzt 7.000km inkl. ca. 500km Anhängerbetrieb und einen Durchschnittsverbrauch von 20,3KW bei 57Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Ich finde das sind vernünftige Werte für die NUTZUNGSBEDINGUNGEN:


    AWD UND 20 ZOLL

  • Vernünftige Werte? Das sind exzellente Werte!

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Sehe ich auch so. Ich hatte mit meiner Fahrweise eine Probefahrt mit einem ID.4 gemacht und da auf knapp 80 Kilometer Strecke einen Verbrauch von fast 25 kWh. Zugegebenermaßen hat es da geregnet aber 20 kW/h sind für dein Profil echt gut und da werden vermutlich nur wenige andere E-Autos drankommen.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Ich fahre, wenn es geht, max. 120 kmh. Selten, aber zum Spaß auch viel schneller.


    Tägliche Strecke ca. 70 % Autobahn, aber meistens voll und wenige Streckenabschnitte 120 kmh möglich.

    Heutige Auswertung bei gutem Temperaturverhältnis und ohne Klima.


    P.S. Seit Dez. auf 18" unterwegs.