Plug & charge bzw. Auto charge

  • Das würde mich auch interessieren. Ich konnte nicht mal herausfinden, wie genau das funktioniert. Kann man seine Ladekarte(n) dann im Fahrzeug speichern, oder ist im Fahrzeug eine "Ladekarte" verbaut? Letzteres würde bedeuten, dass es nur einen Anbieter gibt und Roaming unter Umständen sehr teuer ist, oder?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Letzteres würde bedeuten, dass es nur einen Anbieter gibt

    Exakt, so ist es.

    Das Fahrzeug wird über eine feste Hardware-ID von der Ladestation erkannt. Um dies nutzen zu können, muss man vorher in der App eines Stromanbieters einen Ladetarif buchen und für P&C freischalten. Das ganze funktioniert bis jetzt nach meinem Kenntnisstand auch nur an den Ladepunkten dieses einen Anbieters.


    Bekannt ist es von Fastned und EnBW.

  • Zitat

    Nach der mit Stand September 2021 noch in Entwicklung befindlichen ISO 15118-20 ist auch die gleichzeitige Hinterlegung mehrerer Zahlungsmöglichkeiten im Fahrzeug vorgesehen.[4] Der Prozess zur Auswahl der jeweils zu nutzenden Alternative ist dabei nicht Bestandteil der Norm und vom Fahrzeughersteller zu implementieren. Neben einer manuellen Auswahl durch den Nutzer ist dabei auch eine automatische Auswahl des jeweils günstigsten Tarifs denkbar.[5]

    Wenn es vernünftig implementiert wird, dann können mehrere 'Ladekarten' hinterlegt werden. Das ganze ist aber wohl noch zu neu :)

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern? Momentan nutze ich nur EnBW Mobility mit dem Hyundai-Tarif ohne Grundgebühr, da ich den Plug-in-Hybrid ja nicht zwangsweise laden musste.

    Ich habe bei einigen Ionity gelesen, lohnt sich das, wenn man nicht zu den Vielladern gehört?

    Wäre dankbar für ein paar Tipps!

  • Ich hatte und habe auch noch den EnBW+Hyundai Tarif. Dann habe ich mich einfach bei Charge myHyundai Flex angemeldet, weil die Preisstrukturen nicht selbsterklärend waren. Also, die "normalen" Tarife lohnen sich bei Charge myHyundai Flex in meiner Region nicht, da ist EnBW tatsächlich auch AC günstiger. Allerdings beinhaltet der Tarif Charge myHyundai für ein Jahr IONITY Premium für 0,29 Euro. Die Grundgebühr brauche ich auch nicht bezahlen. Wenn man bei IONITY laden will, darf man aber nicht bei EnBW die Auto charge Funktion aktivieren, sonst läd das Auto über EnBW für 0,79 Euro bei IONITY. Also Ladevorgang immer nur manuell mit Karte oder App starten - geht ja auch. ich werde vermutlich nach einem Jahr zum EnBW M-Tarif wechseln, aber erst einmal abwarten, wie sich die Preise entwickeln.

  • Leider gilt der Ionity Premium Tarif ohne Grundgebühr nur für First Edition-Fahrer. Wenn man nicht so viel an die Ladesäule muss, lohnt sich das nicht. Aber mit dem Hyundai-Tarif von EnBW ist man nicht schlecht dran: Bei EnBW-Hyperchargern bleibt es bei den 0,51€ ohne Grundgebühr.

    Ich werde auch einfach mal schauen, wie sich die Preise und mein Fahrverhalten entwickeln.

  • Kostet der Hyundai+Ionity Tarif nicht nur 13€ Grundgebühr?

    Wenn man von 50ct Normalpreis ausgeht (ich glaube darunter findet man derzeit nicht ohne Grundgebühr, oder?) würde sich das schon nach 60kWh pro Monat am HPC lohnen. Das sind nur grob 300km.

    Übersehe ich etwas?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung