Plug & charge bzw. Auto charge

  • Das würde mich auch interessieren. Ich konnte nicht mal herausfinden, wie genau das funktioniert. Kann man seine Ladekarte(n) dann im Fahrzeug speichern, oder ist im Fahrzeug eine "Ladekarte" verbaut? Letzteres würde bedeuten, dass es nur einen Anbieter gibt und Roaming unter Umständen sehr teuer ist, oder?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Letzteres würde bedeuten, dass es nur einen Anbieter gibt

    Exakt, so ist es.

    Das Fahrzeug wird über eine feste Hardware-ID von der Ladestation erkannt. Um dies nutzen zu können, muss man vorher in der App eines Stromanbieters einen Ladetarif buchen und für P&C freischalten. Das ganze funktioniert bis jetzt nach meinem Kenntnisstand auch nur an den Ladepunkten dieses einen Anbieters.


    Bekannt ist es von Fastned und EnBW.

    Ioniq vFL - 07.19-03.22, Kona 64 - 03.22-?

  • Zitat

    Nach der mit Stand September 2021 noch in Entwicklung befindlichen ISO 15118-20 ist auch die gleichzeitige Hinterlegung mehrerer Zahlungsmöglichkeiten im Fahrzeug vorgesehen.[4] Der Prozess zur Auswahl der jeweils zu nutzenden Alternative ist dabei nicht Bestandteil der Norm und vom Fahrzeughersteller zu implementieren. Neben einer manuellen Auswahl durch den Nutzer ist dabei auch eine automatische Auswahl des jeweils günstigsten Tarifs denkbar.[5]

    Wenn es vernünftig implementiert wird, dann können mehrere 'Ladekarten' hinterlegt werden. Das ganze ist aber wohl noch zu neu :)