Leere 12v Batterie - bei mir nicht mehr - nie mehrđŸ€©

• Weis einer was es mit den dummen Ladeverhalten Licht an, Licht aus auf sich hat? Wenn man mit Licht morgens losfĂ€hrt, lĂ€d er direkt bzw. konstant die 12v Batterie nach. Wenn man das Licht ausgeschaltet hat, wird beim Start kurz die Batterie angesprochen fĂŒr 1-2 min Strom geladen und dann wieder aufgehört. Mit Licht wird ĂŒber 15min nachgeladen.... hÀÀÀ was ist das fĂŒr eine Logik? - wohlgemerkt die 12v Batterie hatte noch ĂŒber 70% SOC.

• Über das seltsame Ladeverhalten habe ich mich auch schon gewundert. Allerdings konnte ich bei mir keinen Zusammenhang zwischen Licht an / aus feststellen. Manchmal lĂ€dt er die gesamte Fahrt (ca. 30 Minuten) mit konstant 14,8 V (!), egal ob ich mit oder ohne Licht fahre und manchmal zappelt die Ladespannung wild hin und her.

Dieses Verhalten wurde hier im Forum aber auch schon an anderer Stelle beschrieben. Scheint also "normal" zu sein. Naja, bisher hat es der Batterie offenbar nicht geschadet. Ich fahre immer noch mit der Originalbatterie (3,5 Jahre alt).

Mich irritiert vor allem die hohe Ladespannung von 14,8 V. Ich hatte mal gelernt, dass bei 14,4 V Schluss sein sollte, zumindest bei normalen Nassbatterien.

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Also "normal" kann so ein Verhalten eigentlich nicht sein - da ist eher etwas ganz ganz beschissen programmiert. Mein Auto hat zumindest schon das erste ICCU Update erhalten. Da ich bald zum 1. Service muss, hoffe ich das es in der Zwischenzeit noch einmal ein Update gegeben hat, das die ICCU ja eine absolute vollkatastrophe ist, wissen wir ja mittlerweile alle :( .

• Also "normal" kann so ein Verhalten eigentlich nicht sein - da ist eher etwas ganz ganz beschissen programmiert. Mein Auto hat zumindest schon das erste ICCU Update erhalten. Da ich bald zum 1. Service muss, hoffe ich das es in der Zwischenzeit noch einmal ein Update gegeben hat, das die ICCU ja eine absolute vollkatastrophe ist, wissen wir ja mittlerweile alle :( .

Naja Vollkatastrophe sieht anders aus, sie fÀllt nur bei einigen wenigen aus!

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Naja Vollkatastrophe sieht anders aus, sie fĂ€llt nur bei einigen wenigen aus.

Stimmt! Bis auf das "seltsame" Ladeverhalten der 12 V Batterie hatte ich bisher keinerlei Probleme. AC und DC HPC Laden klappt problemlos bis 237 kW.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ja hoffe auch das es bei mir so bleibt, wenn nicht steht noch ne AGM Batterie im KellerđŸ€Ș

Viel lustiger ist das die ICCU nach ersten Beobachtungen die Batterie jetzt immer zwischen 50-60% ergo 2x 60er AGM Batterien hĂ€lt, er nutzt eine sehr lange Zeit beim Fahren (bei 100% SOC der 12v Batterie) immer fĂŒr die komplette Versorgung aller SteuergerĂ€te die 12v Batterie, bis der SOC auf auf 50% runtergefallen ist, dann lĂ€dt er etwas nach und die Batterie pendelt sich dann bei 60% ein. Das dass natĂŒrlich auch positiv am Verbrauch zu merken ist, ist klar die 12v SteuergerĂ€te + Dispalys + LĂŒftung etc eben alles was an 12v System hĂ€ngt zieht bei Licht aus immer so 250-300Watt und mit Licht noch mal gut 50Watt mehr, dass lĂ€uft jetzt dank 1,5Kwh 12v Batterie eine lĂ€ngere Zeit komplett darĂŒber.

Liege aktuell bei 11,5kwh Durchschnitt auf 300 Kilometer seit Resett.