Leere 12v Batterie - bei mir nicht mehr - nie mehrđŸ€©

• Da ich bekannt dafĂŒr bin an meinen Autos immer alles mögliche zu Modden, habe ich den ersten grĂ¶ĂŸeren Mod an meinen 12v System vorgenommenen.

Zuerst hatte ich den Bleianker gegen eine 12v AGM getauscht, aber irgendwie hat der Wagen immer mal wieder ĂŒber Nacht 1-2% von Hauptakku verloren - er hat den 12v Akku nachgeladen, da selbst eine 12v AGM eine instabilere Ladekurve als die Standhaftigkeit unseres Bundeskanzelers hat.

Da ich den Hauptakku aber gerne zu 100% zum fahren nutzen möchte, war der Plan geboren mehr 12v KapazitÀt ins Auto zu bekommen - viel mehr KapazitÀt....

Gesagt getan, im Netz recherchiert und einen 12v LFP 120a Akku fĂŒr knapp 200€ gefunden der nahezu 4x mehr KapazitĂ€t als ein 60a AGM MĂŒll liefert(Insider wissen warum bis zu 4x mehr :) )

Jetzt habe ich ein Boardnetz was dauerhaft 13xxxx Volt von 100 bis 10% SOC liefert. Ergo die ICCU wird wohl nur noch alle 2-3 Wochen ĂŒberhaupt mal was nachladen.

:) :) :)

Zum den Mods selber, der Batteriekasten ist quasi auf den Millimeter dafĂŒr geschaffen, am Frunk muss minimal etwas von Plastik weg, aber halb so wild. Da die original Befestigung fĂŒr die Batterie nicht mehr passt, habe ich kurzum gute Schrauben seitlich an der Batteie genutzt (sind eh schon Löcher an den Seiten drin!).

Vorne am Kasten wird die Batterie in die FĂŒhrung geschoben, ergo die ist jetzt fester als der Hauptakku😅.

• Eine LFP kann aufgrund ihrer ĂŒberlegenen Technologie durchaus ein ganzes Fahrzeugleben halten. Ich habe zu dem Thema etwas recherchiert und bin auf folgende Hinweise gestoßen:

LFP-Batterien haben einen sehr geringen Innenwiderstand und können extrem schnell viel Strom aufnehmen. Wenn die ICCU anspringt, um eine leere LFP-Batterie zu laden, kann der Einschaltstrom (Inrush Current) kurzzeitig sogar höher sein als bei einer AGM-Batterie. Dieser plötzliche Stromhunger kann die Leistungstransistoren in der ICCU potenziell sogar mehr stressen.

LFP-Batterien besitzen ein eigenes Batteriemanagementsystem (BMS). Wenn dieses BMS die Batterie bei KĂ€lte oder zum Schutz plötzlich wegschaltet, verliert das Bordnetz des Ioniq 6 seinen „Puffer“. Die ICCU muss dann ungefilterte Spannungsspitzen abfangen, was ebenfalls zu SchĂ€den fĂŒhren kann.

Wird eine LFP-Batterie eingebaut und es danach zu einem Defekt an der ICCU kommt, kann Hyundai im schlimmsten Fall die Garantie fĂŒr das elektrische System verweigern, da es sich um eine nicht freigegebene Batterie-Technologie handelt. Bei einer AGM-Batterie mit identischen Leistungsdaten gibt es dieses Problem nicht.

Ich wÀre ja durchaus an einer dauerhaften ZuverlÀssigkeit der 12 Volt Batterie interessiert, aber das Risiko bei LFP wÀre mir einfach noch zu hoch.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim HĂ€ndler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Ja? Die LFP Batterie hat die gleiche Ladekurve wie die AGM Batterie + das der LFP Akku ein BMS mit diversen Schutzfunktionen hat.

Ich möchte deine Euphorie ja nur ungern dĂ€mpfen, aber bist du dir sicher, dass deine LiFePo auch fĂŒr tiefe Temperaturen unter 0 °C geeignet ist? Laut Datenblatt verhindert das eingebaute BMS genau den Betrieb bei "tiefen Temperaturen". NĂ€her spezifiziert ist das in der Beschreibung leider nicht.

Ohne zusĂ€tzliche Schutzmaßnahmen (eingebaute Heizung) dĂŒrfen LiFePo Akkus nicht unterhalb von 0 °C geladen werden, da dies zu irreversiblen SchĂ€den an der Anode fĂŒhrt (Lithium-Plattierung). Entladen geht bis -20 °C. Das sollte kein Problem sein.

Ich hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken beschĂ€ftigt, den Bleiakku gegen einen LiFePo zu ersetzen, habe es dann aber aufgrund des eingeschrĂ€nkten Temperaturbereichs wieder verworfen. Ich hatte damals nur einen Abieter (OHMMU) gefunden, der beheizte Akkus anbietet. Die kamen aber so um die 400 €. Das war mir die Sachen dann doch nicht wert.

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Der Akku hat eine Heizung eingebaut bzw. nutzt das gleiche Verfahren was BYD bei Ihren Blade 2.0 Akkus nutzt. Unter 0 Grad haben wir hier aber eh maximal 2 Monate im Jahr und dann muss es ja 0,00 Grad im Akku ergo draußen -4/5 Grad sein. TagsĂŒber steht der Wagen im Winter (@ Work) bei 20 Grad in einer Tiefgarage. Entladen geht ja bis -20 die wir hier zumindest zu meiner Lebenszeit nicht mehr erreichen werden.

• Sehr guter Einwand! Allerdings war das Ladeverhalten vorher bei der AGM 1x1 identisch, ergo er hat auch mit fast 50a / 700 Watt in den Akku geladen - dahingehend hat sich also nichts geĂ€ndert. BezĂŒglich Inrush Current wĂŒrde ich sagen, dass zumindest das bei Hyundai ja hoffentlich bedacht wurde diesen entsprechend zu begrenzen. BezĂŒglich Schutz greift dieser ja erst bei ca 0 Grand an den Akkuzellen, die muss man hier erst mal erreichen - sollte dies der Fall sein wird er Akku vorab geheizt und dann erst ĂŒber 0 Grad geladen. Sieht man in der App ganz schön oben rechts, da gibt es Balancen und darĂŒber ein Heizung Symbol.