Da ich bekannt dafĂŒr bin an meinen Autos immer alles mögliche zu Modden, habe ich den ersten gröĂeren Mod an meinen 12v System vorgenommenen.
Zuerst hatte ich den Bleianker gegen eine 12v AGM getauscht, aber irgendwie hat der Wagen immer mal wieder ĂŒber Nacht 1-2% von Hauptakku verloren - er hat den 12v Akku nachgeladen, da selbst eine 12v AGM eine instabilere Ladekurve als die Standhaftigkeit unseres Bundeskanzelers hat.
Da ich den Hauptakku aber gerne zu 100% zum fahren nutzen möchte, war der Plan geboren mehr 12v KapazitÀt ins Auto zu bekommen - viel mehr KapazitÀt....
Gesagt getan, im Netz recherchiert und einen 12v LFP 120a Akku fĂŒr knapp 200⏠gefunden der nahezu 4x mehr KapazitĂ€t als ein 60a AGM MĂŒll liefert(Insider wissen warum bis zu 4x mehr
)
Jetzt habe ich ein Boardnetz was dauerhaft 13xxxx Volt von 100 bis 10% SOC liefert. Ergo die ICCU wird wohl nur noch alle 2-3 Wochen ĂŒberhaupt mal was nachladen.
![]()
Zum den Mods selber, der Batteriekasten ist quasi auf den Millimeter dafĂŒr geschaffen, am Frunk muss minimal etwas von Plastik weg, aber halb so wild. Da die original Befestigung fĂŒr die Batterie nicht mehr passt, habe ich kurzum gute Schrauben seitlich an der Batteie genutzt (sind eh schon Löcher an den Seiten drin!).
Vorne am Kasten wird die Batterie in die FĂŒhrung geschoben, ergo die ist jetzt fester als der Hauptakkuđ .