Infotainment-Update 260128 per USB schlägt fehl

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade, bei meinem IONIQ 6 von 2023 das aktuelle Infotainment-/Navi-Update per USB zu installieren.

Aktuell installiert ist:

Software: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.251204

Firmware: CE_E.EUR.09.251201

Karte: EUR.18.49.56.023.631.5

Modell: CEAE.S5BLC.AEU

Installieren möchte ich die aktuelle Version:

CE_E.EUR.S5W_L.001.001.260128

Das Update habe ich mit dem aktuellen Hyundai Navigation Updater heute heruntergeladen. Der verwendete USB-Stick hat 64 GB, wurde direkt vom Navigation Updater formatiert und anschließend auch direkt durch den Updater mit den Daten beschrieben. Der Stick wurde bereits für frühere Updates erfolgreich verwendet.

Im Fahrzeug wird der Stick problemlos erkannt und auch die neue Softwareversion 260128 korrekt angezeigt. Wenn ich dann auf „Aktualisierung starten“ gehe, bricht der Vorgang allerdings praktisch sofort ab.

Es erscheint die Meldung:

„Infotainmentsystem Aktualisierung fehlgeschlagen. Fehler während der Infotainmentsystem Aktualisierung. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Infotainmentsystem Software.“

Es erscheint vorher keine Fortschrittsanzeige.

Folgendes habe ich bereits versucht:

• Infotainmentsystem über den Reset-Taster neu gestartet

• USB-Stick durch den Navigation Updater erneut formatiert und komplett neu beschrieben

• Fahrzeug/Infotainment anschließend neu gestartet und Update erneut versucht

Das Verhalten bleibt immer identisch.

Bluelink nutze ich inzwischen nur noch im PLUS-Tarif, weshalb „OTA – Infotainment und Karte“ bei mir nicht aktiviert ist. Nach meinem Verständnis sollte das aber keinen Einfluss auf ein manuelles Update per USB haben.

Hat jemand die Kombination 251204 → 260128 bereits erfolgreich per USB aktualisiert oder eventuell sogar genau diesen sofortigen Abbruch gehabt?

Mich würde insbesondere interessieren, ob es aktuell ein bekanntes Problem mit dem 260128-Update bzw. der USB-Installation gibt oder ob noch etwas anderes im Fahrzeug zurückgesetzt bzw. aktiviert werden muss.

• Vielleich solltest Du Das mal versuchen:

Update nach Ausschalten des Fahrzeugs starten (nur für GEN5W-Version)

Vorausssetzung für „Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ ist, das das Update EUR.S5W_L.001.001.220211 oder EUR.S5W_L.001.001.220623 bereits installiert sein muss.

„Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ heißt, wenn man dieses aktiviert, den Motor ausschaltet, installiert sich das Update selbstständig vom USB Stick auf das Navi. Zieht man aus Versehen den USB-Stick heraus, oder ist die Ladung der Batterie ist nicht ausreichend, wird das Update automatisch abgebrochen. Nach der Installation erhält man eine Meldung über Blue Link, dass alles installiert ist.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5