Hallo zusammen,
ich versuche gerade, bei meinem IONIQ 6 von 2023 das aktuelle Infotainment-/Navi-Update per USB zu installieren.
Aktuell installiert ist:
Software: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.251204
Firmware: CE_E.EUR.09.251201
Karte: EUR.18.49.56.023.631.5
Modell: CEAE.S5BLC.AEU
Installieren möchte ich die aktuelle Version:
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.260128
Das Update habe ich mit dem aktuellen Hyundai Navigation Updater heute heruntergeladen. Der verwendete USB-Stick hat 64 GB, wurde direkt vom Navigation Updater formatiert und anschließend auch direkt durch den Updater mit den Daten beschrieben. Der Stick wurde bereits für frühere Updates erfolgreich verwendet.
Im Fahrzeug wird der Stick problemlos erkannt und auch die neue Softwareversion 260128 korrekt angezeigt. Wenn ich dann auf „Aktualisierung starten“ gehe, bricht der Vorgang allerdings praktisch sofort ab.
Es erscheint die Meldung:
„Infotainmentsystem Aktualisierung fehlgeschlagen. Fehler während der Infotainmentsystem Aktualisierung. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Infotainmentsystem Software.“
Es erscheint vorher keine Fortschrittsanzeige.
Folgendes habe ich bereits versucht:
• Infotainmentsystem über den Reset-Taster neu gestartet
• USB-Stick durch den Navigation Updater erneut formatiert und komplett neu beschrieben
• Fahrzeug/Infotainment anschließend neu gestartet und Update erneut versucht
Das Verhalten bleibt immer identisch.
Bluelink nutze ich inzwischen nur noch im PLUS-Tarif, weshalb „OTA – Infotainment und Karte“ bei mir nicht aktiviert ist. Nach meinem Verständnis sollte das aber keinen Einfluss auf ein manuelles Update per USB haben.
Hat jemand die Kombination 251204 → 260128 bereits erfolgreich per USB aktualisiert oder eventuell sogar genau diesen sofortigen Abbruch gehabt?
Mich würde insbesondere interessieren, ob es aktuell ein bekanntes Problem mit dem 260128-Update bzw. der USB-Installation gibt oder ob noch etwas anderes im Fahrzeug zurückgesetzt bzw. aktiviert werden muss.