Ladepunkte werden nicht mehr angezeigt & irreführende Meldung

• Habe ich gerade mal getestet.

Leider hat sich nichts geändert. Eine 300KW Ladesäule bei uns um die Ecke wird auf der Karte nicht angezeigt, ist aber als POI verfügbar.

• Bei mir ist dasselbe Dilemma. Mit der Hyundai Navigation bekomme ich nur wenige Ladesäulen angezeigt, wenn ich einen Ladezwischenstopp emtlang der Route einplanen will. Wenn ich vergleichsweise z.B. mit der EnBW Mobility App eine Zielnavigation zu einem beliebigen Ziel erstelle, kann ich eine Vielzahl von Ladezwischenstopps entlang der Route einplanen. Mein Eindruck ist, dass Hyundai bei einem der letzten Updates der Navigations-Software einen neuen Bug eingebaut hat. Das wäre nicht das erste Mal. Vor einiger Zeit bestand diese Problem noch nicht. Irgendwie scheint die Qualitätssicherung in der Softwateentwicklung nicht gut aufgesetzt zu sein. Hat jemand schon eine Antwort von Hyundai erhalten?

IONIQ 6 RWD 77kWh DYNAMIQ Transmission Blue

• ich nutze momentan leider auch gar nicht mehr die ladeplanung von Hyundai sondern von Chargingtime. Kostet zwar halt aber ich habe keine lust mich mit dem software dilemma auseinander zu setzen. Hab jetzt schon 2 ionity stationen die gar nicht mehr auftauchen und ich immer manuell die adresse eingeben muss, weil ich ja weiß dass die da sind.

• ich nutze momentan leider auch gar nicht mehr die ladeplanung von Hyundai sondern von Chargingtime.

Das Problem dabei ist, dass die Batterievorkonditionierung dann nicht funktioniert. Ich behelfe mir aktuell damit, dass ich meine Zielplanung im Hyundai Navi cancelle, mir eine Ladestation in der EnBW App entlang meiner gewünschten Route aussuche und dann eine dedizierte Zielplanung zur Ladesäule in der Hyundai Navi App einplane. Denn komischerweise findet das Hyundai System die meisten Ladesäulen, wenn man dediziert dorthin plant. Es funktioniert nur nicht als Zwischenziel.

IONIQ 6 RWD 77kWh DYNAMIQ Transmission Blue

• Das hier habe ich als Antwort von Hyundai Motor Deutschland erhalten:

"...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai IONIQ 6 entschieden haben. Weniger schön ist, dass die Ladeplanung nicht so funktioniert, wie sie soll. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie im Namen unserer Marke in aller Form um Entschuldigung.

Bitte wenden Sie sich an einen Hyundai Partner, damit dieser in die Diagnose mit einsteigen kann. Die Werkstatt muss am Gerät bitte einmal in den „Dealer Mode“ gehen und uns ein Ticket in der Rubrik AVN & Multimedia Dealer Hotline mit der Systeminfo senden. Das ist der Weg, zu dem wir von hier aus raten."

• Das Thema problematische Ladeplanung, keine Zielreichweite möglich und die miserable Updatepolitik bei Hyundai haben jetzt dazu geführt, dass ich meinen Ioniq nach 3 Jahren verkaufe.

Ja, ist ein schönes Auto und ich hatte nie Probleme mit ICCU, auch das ISLA-Update kam sehr früh schon drauf und funktioniert - aber von Hyundai mehr oder weniger auf den Kauf des Facelifts verwiesen zu werden, weil ein 3 Jahre alter Wagen für mehr als 50.000 Euro nur noch minimale Softwareupdates erhält, ist wirklich ein Armutszeugnis. Das können andere Hersteller tatsächlich besser (nein, damit sind keine deutschen Hersteller gemeint).

Ist schade wegen des hohen Wertverlustes, aber ich mag mich nicht mehr ärgern...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.