Ladepunkte werden nicht mehr angezeigt & irreführende Meldung

• Wir sind gestern aus dem Sommerurlaub zurückgekommen - die erste längere Tour mit dem Ioniq 6 (hin und zurück jew. ~800km).

Dabei fielen mir zwei Dinge auf. Zum einen erhielt ich auf dem Rückweg mehrfach diese Fehlermeldung.

Bild Fehlermeldung

Die Meldung erschien einmal etwa 300 Meter vor der vom System eingeplanten Ladesäule. Die vier Ladepunkte waren allesamt frei. Später kam die Meldung auch noch auf den letzten 300 Kilometern zweimal. Hier war gar kein Laden mehr eingeplant.

Außerdem fiel mir den gesamten Urlaub über auf, dass das Navi nur ganz wenige Ladepunkte in der Karte anzeigt. Ich meine, nur Aral, EnBW, Ionity und EWE gesehen zu haben. Eingestellt habe ich, das alle Anbieter und alle Ladepunkte ab 50 KW eingeblendet werden sollen.

Weiß jemand, woran die beiden Probleme liegen könnten? Software müsste die aktuellste sein. Bluelink-Abo läuft auch noch 1 Jahr.

• Ich glaube, die Ladeplanung hat manchmal ein sehr enges Verständnis davon, was "auf der Route" bedeutet. Du hättest spaßeshalber bei der Ladesäulensuche "aktuelle Position" als Suchoption eingeben können, da wär vermutlich auch Deine geplante Säule dabei gewesen. Ich hatte das neulich auch, dass bei der Suche "auf der Route" nur Säulen hinter mir angezeigt wurden ...
    Bei unbekannten Strecken suche ich meist noch parallel auf dem Handy beim bevorzugten Anbieter.

Was die wenigen Ladepunkte angeht, weiß ich außer der Software-Aktualität auch keine Lösung.

seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

• Im der POI Liste standen immer alle Säulen. Nur auf der Karte wurden kaum welche angezeigt.

Und diese ominöse Meldung kam ja sogar in Sichtweite der freien Ladesäule (die auch wieder in der POI Liste zu finden war).