Batterie-Kapazität laut OBD

• War hier länger nicht aktiv, aber habe jetzt etwas an meinem Auto entdeckt, das mich etwas unsicher macht.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit meiner Batterie wirklich nicht vorsichtig umgehe. Ich kann bei meiner Zweitwohnung nicht AC-Laden, und da pendle ich das meiste, deswegen sieht er die Aral Pulse Ladestation auch öfter. Er steht 99% der Zeit draußen, ich fahre ca. 50/50 Langstrecke und Pendelstrecke. Wenn ich dann mal AC Laden kann lade ich ihn dann auch mal auf 100% auf (fahre ihn dann aber auch keine 6h später wieder fast leer).

Also, definitiv nicht optimal.

Er hat jetzt fast genau 54k auf der Uhr. Mein Langzeit-Verbrauch ist bei ca. 18kWh/100km laut onboard computer (über die letzte 20k durchegerechnet, seit ich das letzte mal die 12V Batterie tauschen musste).

Und jetzt ist mir über die letzten Monate aufgefallen, dass sich die Reichweite gefühlt etwas reduziert hat, der Verbrauch aber ziemlich konstant war. Da fehlen so 20-40km.

Auch beim Laden gibt es um 80% immer mal wieder Anomalien wo die Ladeleistung einfach in den Boden fällt - er lädt mit über 100kW wie er sollte und dann fällt er plötzlich auf 10kW oder weniger runter. (Habe das aber bisher nur an Aral Pulse Ladestationen beobachtet, werde in kürze Ladeanbieter wechseln und muss das da mal beobachten.)

Ich hab mir vor Ewigkeiten mal einen Veepeak OBDCheck BLE+ gekauft, da mich damals interessiert hat, ab welcher Temperatur welche Ladeleistung möglich ist. Und als ich neulich an der Ladestation stand dacht ich mir schaust halt mal, ob es da irgendwas interessantes gibt.

Der onboard SoH ist 98,5%, was ja keine Katastrophe wäre. Aber der Wert ist ja eh mehr Wunschdenken vom System.

Was mich aber verwirrt ist die Restkapazität die er reportet.

Ich habe bei mehreren SoC's halt etwas 3-Satz gemacht und bin immer auf 67-68kWh gekommen. Das wären 6-7kWh zu den 74kWh nutzbar, oder fast 10 zu der vollen Kapazität (weiß nicht wie das System das Reportet, ob es den Puffer bereits raus rechnet oder nicht).

Und 7% oder mehr Kapazitätsverlust nach 3 Jahren und 4 Monaten bzw. nicht mal 60k wäre jetzt schon ungemütlich viel, oder?

Der Wert passt aber ungefähr zu meiner fehlenden Reichweite...

Wenn ich das auf 160k bzw 8 Jahre hochrechne bin ich bei mehr als 20%.
    Ist das onboard reporting so daneben?

Oder gibt es hier Leute, die ähnliche Werte haben?

Die Spannungsunterschiede sind vollkommen im Rahmen (das Maximum, was ich gesehen hatte, war ein delta von 0,05V - auch das ist nicht unglaublich gut, aber auch nicht katastrophal). Also scheint es kein spezifisches Modul zu sein, dass die Batterie runter zieht.

Ich muss ja dann eh demnächst zum 60k Service und werde das dort mal anmerken.

Wäre nur sehr interessant zu wissen, ob ich da zu viel rein interpretiere oder ob die Werte bei anderen viel besser aussehen.

2023 - Ioniq 6 RWD - Uniq - Digital Green - Vollausstattung

Gekauft Juli 2024. Hätte ich ihn mir selber konfiguriert, dann etwas anders - hab ihn aber so bei einem Händler "um die Ecke" als Jahreswagen gefunden ^^