Konntet ihr das ISLA Update für den Mute Button erfolgreich installieren?

• Dabei find ich den Warner ja sogar o.k., nur das ständige 'Bing' bei jedem

erkannten (oder halluzinierten) Schild macht mich Wahnsinnig.

Nur damit du nicht enttäuscht wirst: die Mute-Taste ändert auch mit dem ISLA Update nichts am Geschwindigkeits-Änderungs-Bing. Die Taste schaltet nur die zu-Schnell-Warnung stumm.

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• Update nicht durchführbar...

Antrag bei Hyundai gestellt für den Komplettaustausch der Komponenten.

Naja, hatten uns ein paar nette Std vor Ort gemacht mit Spaziergang und Café

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Nur damit du nicht enttäuscht wirst: die Mute-Taste ändert auch mit dem ISLA Update nichts am Geschwindigkeits-Änderungs-Bing. Die Taste schaltet nur die zu-Schnell-Warnung stumm.

Gott gebe mir die Kraft zu ändern was ich ändern kann, die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, und die völlige Unfähigkeit das eine vom anderen zu unterscheiden....

Das ist so Monty Python es ist schon fast wieder lustig. "Das ist die teuerste Maschine im ganzen Krankenhaus! Wir haben sie von den Leuten zurückgeleast denen wir sie verkauft haben! Sie macht Bing!"

• Habe nach längerer Leidensgeschichte nun endlich die von mir sehr begehrte Stummschaltung über die Mute Taste bekommen!

Mein Auto ist Modelljahr 2023, EZ 2025. Habe es im Juni diesen Jahres als Jahreswagen gekauft. Habe die ganze Geschichte durch mit angeblich allen Updates drauf, keine mute Funktion, erneute Nachfrage, kein Erfolg. Kenne viele negative Werkstattaussagen, diehier genannt wurden, aus eigener Erfahrung. Habe mich vor allem dank dieses Forums in die Thematik eingearbeitet. Gefühlt wusste ich am Ende mehr als der Werkstattleiter. Ich muss dazu sagen, dass ich aus Unsicherheit immer zu dem Händler gefahren bin, wo ich das Auto gekauft habe. Dafür sind wir mehrmals mit zwei Autos eine Strecke gefahren, um das Auto in der Werkstatt lassen zu können, und sind danach mit dem Zweitwagen zurückgefahren. Das waren pro Werkstattbesuch drei Autostunden. Die Leute waren wirklich sehr nett und bemüht. Am Schluss hatte ich das Glück, dass sie angeblich doch noch ein oder zwei Komponenten gefunden haben, die nicht auf dem aktuellsten Stand waren. Als sie diese Updates versucht haben, war zunächst mal das Kombiinstrument schwarz und auch die Kameras funktioniert nicht mehr. Das haben sie dann irgendwie behoben und mir mitgeteilt, ich könne nun das Auto abholen, aber die Tempolimitwarnung sei nun dauerhaft abgeschaltet inklusive visueller Anzeige. Beim Versuch, dies über das Menü zu ändern, erschien die in einem anderen thread von einem Mitleidenden bereits erwähnte Meldung „instabile Verbindung zum Fahrzeug“. In diesem Zustand wollten Sie mir das Fahrzeug nun zurückgeben, da sie ja nur aufgrund meines Wunsches den Versuch des Updates unternommen hätten. Ich bin dann wieder hingefahren und habe Ihnen vor Ort erklärt, dass ich keinesfalls das Auto in einem schlechteren Zustand mit nach Hause nehme, als ich es abgegeben habe. Nach kurzer Zeit hatte ich dann ein sehr nettes Gespräch mit dem Chef. Ende der Geschichte: Ich bin mit einem kostenlosenLeihwagen nach Hause gefahren, das Kombiinstrument wurde getauscht und nun läuft bei mir alles nach Wunsch inklusive mute Funktion. Heureka!

Kann mir jemand erklären, warum für die Nutzung des intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten die Tempolimitwarnung nicht stumm geschaltet sein darf? Mit anderen Worten: ich habe ja nun vier Auswahlmöglichkeiten im Menü und muss mich entscheiden: Tempolimitassistent (mit Gebimmel), Tempolimit Warnung (akustisch und visuell), nur visuelle Tempolimitwarnung ohne Gebimmel (dann funktioniert der ISLA nicht) oder beides aus.

Ioniq 6 Uniq RWD, Biophilic Blue Pearl, 20“ GJR, Digispiegel, alles außer AHK

gebaut 01.07.2023, EZ 15.05.2025, gekauft 02.06.2026 mit 13.300 km

Seit 25.09.2026 endlich mit Mute-Funktion :)

• Habe nach längerer Leidensgeschichte nun endlich die von mir sehr begehrte Stummschaltung über die Mute Taste bekommen!

Mein Auto ist Modelljahr 2023, EZ 2025. Habe es im Juni diesen Jahres als Jahreswagen gekauft. Habe die ganze Geschichte durch mit angeblich allen Updates drauf, keine mute Funktion, erneute Nachfrage, kein Erfolg. Kenne viele negative Werkstattaussagen, diehier genannt wurden, aus eigener Erfahrung. Habe mich vor allem dank dieses Forums in die Thematik eingearbeitet. Gefühlt wusste ich am Ende mehr als der Werkstattleiter. Ich muss dazu sagen, dass ich aus Unsicherheit immer zu dem Händler gefahren bin, wo ich das Auto gekauft habe. Dafür sind wir mehrmals mit zwei Autos eine Strecke gefahren, um das Auto in der Werkstatt lassen zu können, und sind danach mit dem Zweitwagen zurückgefahren. Das waren pro Werkstattbesuch drei Autostunden. Die Leute waren wirklich sehr nett und bemüht. Am Schluss hatte ich das Glück, dass sie angeblich doch noch ein oder zwei Komponenten gefunden haben, die nicht auf dem aktuellsten Stand waren. Als sie diese Updates versucht haben, war zunächst mal das Kombiinstrument schwarz und auch die Kameras funktioniert nicht mehr. Das haben sie dann irgendwie behoben und mir mitgeteilt, ich könne nun das Auto abholen, aber die Tempolimitwarnung sei nun dauerhaft abgeschaltet inklusive visueller Anzeige. Beim Versuch, dies über das Menü zu ändern, erschien die in einem anderen thread von einem Mitleidenden bereits erwähnte Meldung „instabile Verbindung zum Fahrzeug“. In diesem Zustand wollten Sie mir das Fahrzeug nun zurückgeben, da sie ja nur aufgrund meines Wunsches den Versuch des Updates unternommen hätten. Ich bin dann wieder hingefahren und habe Ihnen vor Ort erklärt, dass ich keinesfalls das Auto in einem schlechteren Zustand mit nach Hause nehme, als ich es abgegeben habe. Nach kurzer Zeit hatte ich dann ein sehr nettes Gespräch mit dem Chef. Ende der Geschichte: Ich bin mit einem kostenlosenLeihwagen nach Hause gefahren, das Kombiinstrument wurde getauscht und nun läuft bei mir alles nach Wunsch inklusive mute Funktion. Heureka!

Kann mir jemand erklären, warum für die Nutzung des intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten die Tempolimitwarnung nicht stumm geschaltet sein darf? Mit anderen Worten: ich habe ja nun vier Auswahlmöglichkeiten im Menü und muss mich entscheiden: Tempolimitassistent (mit Gebimmel), Tempolimit Warnung (akustisch und visuell), nur visuelle Tempolimitwarnung ohne Gebimmel (dann funktioniert der ISLA nicht) oder beides aus.

Auf diesen Austausch warte ich nun auch...

Was ist denn der int. Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent? Dieses Teil, was dich automatisch runter bremst/beschleunigt, wenn es ein anderes Schild sieht?

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Einmal editiert, zuletzt von Moe_Ped ()

• Ja genau. (ISLA, intelligent speed limit assistance)

Gruß Martina

Ioniq 6 Uniq RWD, Biophilic Blue Pearl, 20“ GJR, Digispiegel, alles außer AHK

gebaut 01.07.2023, EZ 15.05.2025, gekauft 02.06.2026 mit 13.300 km

Seit 25.09.2026 endlich mit Mute-Funktion :)

• Gott gebe mir die Kraft zu ändern was ich ändern kann, die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, und die völlige Unfähigkeit das eine vom anderen zu unterscheiden....

Sowohl die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung (das 4-malige Dong) wie auch das "Ping" bei Änderungen des Geschwindigkeitslimits (stimmt. da sind auch schon mal haluzinierte dabei) sind komplett aus, wenn man im Menü auf "Tempolimitinformationen" oder "Aus" stellt. Das ist dann allerdings nach jedem Start notwendig.

Das "Ping" ertönt nomalerweise auch, wenn man intern den Tempolimitassistenten ein- oder ausschaltet. Das ist in den beiden genannten Einstellungen auch weg, es sei denn, man fährt im iPedal-Mode. Die Logik dahinter erschließt sich mir aber nicht.

Es geht also tatsächlich auch ohne Töne.

Sowohl das immerwährende Dong, sowie das nach jedem Start erforderliche Muten, sowie auch, dass nach Mute der Geschwindigkeitsassistent nicht mehr funkioniert, haben mich dazu veranlasst, den Laustsprecher einfach mittels Abkleben mit Klebeband deutlich leiser zu machen.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK