Ladeplanung/ Standheizung bei Zeitunstellung

• Auch wenn es für die heutige Uhrenumstellung vermutlich schon zu spät ist, vielleicht als good to know fürs zurückstellen im Oktober: Hyundai weiß nicht, dass man in Europa seit 45 Jahren Sommer- und Winterzeit hat, man muss die Uhr im Fahrzeug tatsächlich manuell umstellen. Was ja an sich kein Problem ist, nur: die Aufladung und Heizung des Fahrzeugs orientiert sich ebenfalls an der Uhrzeit die im Fahrzeug einsgestellt ist, nicht an der tatsächlichen Uhrzeit. Das bedeutet, wenn man am Sonntag der Uhrenumstellung ein geladenes und vorgeheiztes Auto haben möchte, muss man die Abfahrtzeit im Frühjahr eine Stunde früher einrichten, im Herbst dann eine Stunde später. Was ich nicht gemacht hatte, und deshalb der Ladevorgang zu spät und das vorheizen gar nicht gestartet ist, und ich wie im Mittelalter manuell die Scheiben frei kratzen und im Auto frieren musste 😄 Übrigens auch bei dynamischen Stromtarifen zu beachten, weil das Zeitfenster der Ladung dann nicht mehr zu dem des günstigsten Ladepreises passt, auch hier muss man dann bei der Ladeplanung manuell die Ladezeit vor bzw zurückstellen - oder gleich am Vorabend schon die Uhr umstellen, was ich mir jetzt ab dem nächsten Mal als automatische Erinnerung eingerichtet habe.

• Falko : Danke für den Tipp. Aber wenn du es nicht wirklich gaaanz eilig hast, hättest du doch auch die manuelle Klimatisierung / Vorheizung aktivieren können. Dann sind die Scheiben in ca. 5 Minuten aufgetaut und man kann die Wischer benutzen. Und drinnen ist es dann auch schon erträglich warm.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Also unser Opel Corsa von 2012 holt sich das aktuelle Zeitsignal über das Radio rein.

Da muss man nix umstellen, außer das Radio für ein paar Minutan anzumachen.

Aber das der I6 sich die Zeitinfo über Internet oder ähnliches reinholt, ist wahrscheinlich bei einem so modernen Fahrzeug ein bisschen zu viel verlangt ;)

PS: meine Frau fährt einfach das ganze Jahr über mit Sommerzeit herum. (Ich darf es auch nicht umstellen, weil sie ja dann sonst verwirrt wäre...)

PPS: An welcher Uhrzeit orientiert sich den dann die Ladeplanung? An der im Profil meiner Frau oder an meiner?

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Aber das der I6 sich die Zeitinfo über Internet oder ähnliches reinholt, ist wahrscheinlich bei einem so modernen Fahrzeug ein bisschen zu viel verlangt ;)

Das macht er schon. Entweder per Satellit oder Internet. Das weiß ich nicht genau. Jedenfalls braucht man keine Zeit auf Stunde / Minute zu stellen. Er orientiert sich halt an GMT. Als Nutzer muss man dann nur noch die Zeitzone und eben ggf. Sommerzeit einstellen.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km