Head Up Display unscharf

• Hallo in die Runde,

ich habe vor ein paar Wochen die Frontscheibe getauscht bekommen weil die wegen eines Steinschlags einen Riss hatte. Versicherung hat mich zu Carglass geschickt und die haben die Scheibe getauscht. Seither habe ich aber kein scharfes Head Up Display mehr, sondern eine Art Doppelbild, so als wäre das Bild doppelt leicht versetzt auf der Scheibe.

Zuerst habe ich das bei Carglass reklamiert, die meinten dass die Scheibe vielleicht falsch produziert ist und die Beschichtung für das Head Up Display fehlt. Also haben die auf Garantie gleich nochmals die Scheibe getauscht. Nur ist es jetzt immer noch das gleiche Problem. Dann meinten die, vielleicht kann Hyundai das kalibrieren damit das Bild wieder richtig ist. Nur hat der Hyundai Händler jetzt bei der Inspektion nur gemeint dass die auch nichts kalibrieren können und Carglass halt eine falsche Scheibe eingebaut hat.

Ist irgendjemanden von euch schon mal sowas passiert und weiss wie ich am besten weiter verfahren soll? Ist echt nervig, das Doppelbild irritiert mich schon sehr und Carglass scheint ja nicht fähig zu sein eine passende Scheibe einzubauen? Die Scheibe ist eigentlich mit Hyundai Logo drauf und HUD Kennzeichnung.

• Ioniq 6 nocturne grey metallic, 77kwh, RWD, Uniq, mit Schiebedach und digitalen Spiegeln, 18 Zoll. Gekauft 24.07.2025, Vorführwagen mit 26.000km
    • Hyundai Staria 2.2Crdi AWD Signature in shimmering Silver, schwarzes Leder. Neu abgeholt am21.06.2024, aktuell ca. 58tkm
  • Ist ein bekanntes Problem beim Scheibentausch bei HUD-Modellen und scheinbar (auf Basis der natürlich beschränkten "Stichprobe" in Form von Internet-Rückmeldungen) vor allem bei Carglass.

Was du in Eigenregie mal machen kannst, ist, die Display-Scheibe (also das Ding in der Aussparung im Cockpit) zu putzen - hier aber extrem vorsichtig sein und ein wirklich sauberes und definitiv kratzfreies Tuch verwenden, die Scheibe ist sehr kratzer-empfindlich!

Sollte das keine Verbesserung bringen - Scheibe reklamieren, im Zweifelsfall drauf bestehen, dass die mittlerweile zweite Nachbesserung in einer Hyundai-Werkstatt durchgeführt wird (natürlich auf Kosten von Carglass, ist ja deren Fehler), das war bisher bei einigen die einzige Möglichkeit, wie sie zur richtigen Scheibe in der richtigen Einbauposition (und nebenbei einer fachgerechten Kalibierung der Frontkamera und des Regensensors) gekommen sind.

• Kein bekanntes, sonder ein alt bekanntes Problem, seit Einführung von HUD's.

Die Windschutzscheibe bietet drei Reflektionsmöglichkeiten, die vordere Glasfront, die hintere Glasfront und die Folie zwischen den beiden Scheiben.

Hier mal etwas zur Funktion: https://www.pilkington.com/de-…-kino---head-up-displays#

Danach würde ich erwarten, dass die Ersatzscheibe bzw. die integriete Folie exakt auf das Hyundai HUD abgestimmt sein muss.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Ist mein ersten HUD und ein wertvoller Tipp! :thumbup:

An so etwas hätte ich nicht gedacht, dass die Windschutzscheibe dafür geeignet sein muss, aber klingt eigentlich logisch! Ich werde im Fall der Fälle sicher bei Hyundai die Scheibe wechseln lassen!

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Hah, da gibt doch nicht. Ich musste gerade erstmal gucken ob der Text nicht von mir ist. Ich habe gerade genau dasselbe 1:1 bei CarGlass durch. Die Scheibe wurde zwei Mal getauscht, das Problem besteht noch immer. Die wollten mich auch zu Hyundai schicken, weil die das HUD nachstellen könnten. Aber bei Hyundai war ich natürlich schon nach dem ersten Scheibenwechsel, die hatten das Auto in der Werkstatt und konnten da letztlich absolut nichts machen. Bei mir war (ist) es unscharf und leicht schief, alle Regler sind aber auf Anschlag. Meines Erachtens funktioniert auch der Regensensor nicht mehr wie vor der Reparatur, manchmal geht er gar nicht an auch wenn es richtig stark pladdert. Ich muss nächste Woche eh nochmal zu Hyundai, vielleicht können die dann doch nochmal gucken. Die Scheiben waren übrigens 1:1 von Hyundai und natürlich die HUD-Version (das steht alles in dem kleinen Stempel an der Seite).