Ladeplanung - vorgeschlagene Lademöglichkeit änder

• Ich habe das Problem mal in einem Video festgehalten.

Mache ich vielleicht einfach nur was falsch?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe das Problem mal in einem Video festgehalten.

Mache ich vielleicht einfach nur was falsch?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann es sein, dass Du da kein Netz hast? Das System ist nicht das Schnellste aber so langsam ....
    Ich kann den Vorschlag von Ioniq66 nur unterstützen: Wenn man seine Strecke geplant hat kommt für einige Sekunden der Screen, wo man Schnellste oder Empfohlene Strecke (je nach eigener Voreinstellung) auswählen kann. An diesem Screen kann man den Haken zur automatischen Ladeplanung wegnehmen und dann ist Ruhe. Ich plane ausschließlich selbst gewählte Säulen, weil die Programmierung einfach zu vorsichtig ist (20% Soc ...).

seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

• Mag sein, ich stand noch in der Garage. Hatte allerdings auch ein Ziel ~800km entfernt eingegeben.

Ich möchte die automatische Ladeplanung eigentlich gerne aktiviert lassen. Nur muss ich doch dann trotzdem die Möglichkeit haben, vom System geplante Ladestopps auszutauschen, oder?

• Mag sein, ich stand noch in der Garage. Hatte allerdings auch ein Ziel ~800km entfernt eingegeben.

Ich möchte die automatische Ladeplanung eigentlich gerne aktiviert lassen. Nur muss ich doch dann trotzdem die Möglichkeit haben, vom System geplante Ladestopps auszutauschen, oder?

Ladestopps kannst du per Ladeplanung nicht austauschen, nur wenn du daran vorbeifahren plant das Auto andere bzw. Wenn dein Verbrauch höher ist als geplant. Ändern kannst du nur wenn du unter Menü Points Ladesäulen entlang der Route suchen lässt und dann eine Ladesäule (gem. Wunsch/Fikter) als Wegpunkt hinzufügts. A Better Route Planner als App (ABRP) KANN DAS BESSER :P

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Ok, dann werde ich das wohl so machen müssen. Schade dass man da manuell nicht anders eingreifen kann.

ABRP werde ich nicht mehr nutzen. Hab das am MG5 genutzt. Die Ladeplanung war ok, die Routenführung allerdings eine Katastrophe. Alleine wie oft der mich auf eine AB-Abfahrt geführt hat, nur um am Ende wieder auf die AB zu fahren...

Ich machs immer so:

Die eingebaute Ladeplanung als Basis drin lassen, meistens passt das bei mir ganz gut. Falls eine ungewünscht dabei ist, ca. 50 km bevor man dort ankommt, am rechten Split-Screen vom Navi die "Ladesäulen entlang der Route" öffnen und eine andere, gewünschte Säule als Wegpunkt hinzufügen. Dadurch wird die Ladeplanung erneut gestartet und die vorige mit der neuen ersetzt.

Das "Route ändern" aus deinem Video macht bei mir auch gar nichts, keine Ahnung was das eigentlich können sollte.

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• Ich machs immer so:

Die eingebaute Ladeplanung als Basis drin lassen, meistens passt das bei mir ganz gut. Falls eine ungewünscht dabei ist, ca. 50 km bevor man dort ankommt, am rechten Split-Screen vom Navi die "Ladesäulen entlang der Route" öffnen und eine andere, gewünschte Säule als Wegpunkt hinzufügen. Dadurch wird die Ladeplanung erneut gestartet und die vorige mit der neuen ersetzt.

Das "Route ändern" aus deinem Video macht bei mir auch gar nichts, keine Ahnung was das eigentlich können sollte.

Das klingt nach einer guten Lösung.

So werde ich es machen, danke.