Hallo zusammen,
ich habe gerade zufällig gesehen, dass es eine neue Serviceaktion "Europe DCU logic improvement _ Ofono issue" (Kampagnencode 60D011) gibt. Hat einer hier eine Idee, was sich dahinter verbirgt?
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe gerade zufällig gesehen, dass es eine neue Serviceaktion "Europe DCU logic improvement _ Ofono issue" (Kampagnencode 60D011) gibt. Hat einer hier eine Idee, was sich dahinter verbirgt?
Viele Grüße
Thomas
Folgendes hat dazu Microsoft Copilot ausgespuckt:
Beim Ioniq 6 ist das Thema „Europe DCU logic improvement – Ofono issue“ tatsächlich relevant, weil genau dieses Modell (wie auch der Ioniq 5) die neuere Generation der DCU/Telematik‑Einheit nutzt, die in Europa immer wieder Softwareprobleme zeigt.
Damit du ein klares Bild bekommst, hier die wichtigsten Punkte speziell für den Ioniq 6:
🚗 Was bedeutet das beim Ioniq 6?
📡 1. Die DCU im Ioniq 6
Der Ioniq 6 nutzt eine 4G‑basierte DCU, die:
Wenn diese Einheit Fehler hat, zeigt das Auto oft:
🧩 2. Was ist das „Ofono issue“?
Der Ioniq 6 läuft intern auf einem Linux‑System, und Ofono ist der Mobilfunk‑Stack, der:
übernimmt.
Ein „Ofono issue“ bedeutet also:
👉 Die DCU hat Probleme, sich korrekt im Mobilfunknetz einzubuchen oder stabil verbunden zu bleiben.
Das ist bei europäischen Hyundai‑Modellen leider ein bekanntes Problem.
🔧 3. „Europe DCU logic improvement“ = Hyundai‑Softwareupdate
Hyundai hat für den Ioniq 6 mehrere interne Updates veröffentlicht, die genau diese Probleme beheben sollen:
Typische Verbesserungen:
Diese Updates kommen nicht immer OTA, sondern oft nur beim Händler.
🛠️ Was solltest du konkret tun?
✔️ 1. DCU‑Softwarestand prüfen lassen
Hyundai‑Werkstätten können:
Viele Ioniq‑6‑Fahrer berichten, dass nach dem Update:
✔️ 2. Wenn du Bluelink‑Probleme hast:
Typische Symptome, die auf das Ofono‑Problem hinweisen:
Cool
! Vielen Dank für deine Recherche und die Bereitstellung der detaillierten Informationen.
Ich habe im April sowieso einen Termin in der Werkstatt bzgl. der Serviceaktion für die DSM. Dann kann ich das gleich mitmachen lassen. Allerdings hatte ich bisher keines der oben geschilderten Probleme. Aber sicher ist sicher... ![]()
Viele Grüße
Thomas
Also als ich jetzt meinen 60000er-Termin gemacht habe, hat die nette Dame mich mental schonmal drauf vorbereitet, dass beim 90000er das eCall-Gerät erneuert werden muss. Kostet wohl bissl was. Weiß aber net, ob das damit gemeint ist oder wieder was anderes ist
Nach meiner Kenntnis wird dann nur die Batterie erneuert, und die soll heftig teuer sein.
Nach meiner Kenntnis wird dann nur die Batterie erneuert, und die soll heftig teuer sein.
Die Batterie dürfte um die 120€ kosten. Hoffentlich ist die nicht so bescheuert verbaut wie beim I5, da muss dasganze Amaturenbrett raus.
Witzig ist ja auch das die bei 90000km raus muss. Ein ander erfährt das in 10 Jahren nicht und hier soll sie nach 4-5 Jahren gewechselt werden ur anhand er Kilometer?
Ich würde mit dem Wechsel der eCall-Batterie warten bis eine entsprechende Fehlermeldung kommt (die Lebensdauer des Akkus ist ca. 10 Jahre); der unnötige Austausch kann mit bis zu ca. € 200.- zu Buche schlagen. Die eCall-Einheit ist wie bei allen Hyundais tief hinter dem Amaturenbrett eingebaut, da sie bei einem Unfall möglichst unbeschädigt bleiben soll.
Ich frage mich ohnehin, ob man mich zwingen kann, die Batterie wechseln zu lassen. Ich empfinde es schon als eine Bevormundung, dass ich überhaupt so ein eCall-System kaufen muss (da hat sich die Autolobby mal wieder durchgesetzt).
Ich persönlich kann auf dieses eCall auch gut verzichten.
Viele Grüße
Thomas
Alles anzeigenIch frage mich ohnehin, ob man mich zwingen kann, die Batterie wechseln zu lassen. Ich empfinde es schon als eine Bevormundung, dass ich überhaupt so ein eCall-System kaufen muss (da hat sich die Autolobby mal wieder durchgesetzt).
Ich persönlich kann auf dieses eCall auch gut verzichten.
Viele Grüße
Thomas
Ist aber gesetzlich verpflichtend seit einigen Jahren und daher weder für dich noch den Hersteller/Händler optional
Dann hoffe ich mal, dass der Batteriewechsel tatsächlich an der 90.000 km Marke festgemacht ist. Denn die werde ich vermutlich nie erreichen
.