Akku-Heizung

  • Schade, manuelles Starten wäre mir lieber gewesen, als darauf zu achten, mehrere Bedingungen zu erfüllen. Das kostet viel Zeit.

    Hat jemand mal getestet, ob die Vorkonditionierung eventuell auch läuft, wenn man in den Sportmodus (ich hoffe der heißt beim Ioniq 6 so) schaltet?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Heute habe ich es noch einmal ausprobiert. Eingabe der nächste Ionity Ladesäule. Und siehe da nach 30 Sekunden ist die Heizung angesprungen. Ich habe es dann noch mehrmals probiert und jedesmal ist die Heizung angesprungen. Für das Nichtanspringen der Heizung habe ich einmal eine Erklärung, da die Akkukapazität zu gering war. Das darauffolgende Nichtanspringen kann ich mir nicht erklären, da ich nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert habe. Nur war es eine andere Ionity Ladesäule.

  • Schade, manuelles Starten wäre mir lieber gewesen, als darauf zu achten, mehrere Bedingungen zu erfüllen. Das kostet viel Zeit.

    Hat jemand mal getestet, ob die Vorkonditionierung eventuell auch läuft, wenn man in den Sportmodus (ich hoffe der heißt beim Ioniq 6 so) schaltet?

    Die Fahrmodi spielen keine Rolle.


    Hier die Ansicht im Infotainment -System eines IONIQ 5, an der man die Vorheizung (6%) des Akkus erkennen kann. Die Außentemperaturen betrugen zwischen 3 und 4 Grad.

  • Hallo, ich hatte heute Premiere beim Laden an der 300er von EnBW. Hat auch funktioniert, aber...

    Hatte die Säule als Ziel gewählt, die Heizung vom Akku ist rechtzeitig an gegangen und hat 5 km vorher abgeschaltet. Er hat aber nur mit 98 kWh geladen. Liegt das vielleicht daran, dass der Akku noch rund 50% hatte?

    Kann mir jemand Auskunft geben...Danke

  • Welchen hast Du? 53 oder 77 KWh?

    Hatte heute meine erste Ladung überhaupt und bei 50% 219KW. Ohne gewählte Säule und ohne Heizung. Außentemperatur war 20°C.

    20230805_135221.jpg

    Dateien

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Warst Du alleine an der Säule? Die meisten haben zwei Kabel, laden zwei gleichzeitig, bist Du auf 150 kW begrenzt.

    Ab 50% sinkt auch die Ladeleistung etwas. Aber nicht so signifikant, teilweise aber auf unter 200. Ab 80% bricht dann die Ladeleistung erheblich ein, weswegen sich das kaum lohnt, außer man hat ohnehin Zeit, weil man noch essen geht etc.

    Habe letzten Sonntag an ner 150er Säule alleine geladen und hatte im Schnitt 140 kW bekommen von 29 auf 80%. Dauerte rund 18 Minuten für 42 kWh. Das war absolut ok.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er