Akku-Heizung

  • Hat schon jemand heraus gefunden, wie die Akku-Heizung im Detail funktioniert?

    Hintergrund der Frage ist die Befürchtung, dass die Akku-Heizung bei jedem Start aktiviert, sofern der Akku nicht die optimale Temperatur hat. Bei kurzen Strecken könnte das zu unangenehm hohen Verbräuchen führen, ohne dass man einen sinnvollen Nutzen hat!

    Kann man ggf. die Akku-Heizung manuell aktivieren und deaktivieren? Das wäre optimal, weil nur ich weiß, wann ich das nächste Mal laden möchte. Und dies ist ja die einzige Situation, in welcher dieser zusätzliche Stromverbrauch zu rechtfertigen ist, wenn überhaupt.

  • Die Akkuheizung ist bei mir bis jetzt erst einmal in Betrieb gewesen. Und das auch gezielt auf der Autobahn als ich als Zwischenziel einen über 50km entfernten HPC Lader eingeplant hatte. Sonst ist die Akkuheizung auch nicht bei den geringen Minusgraden der letzten Tage angesprungen. Kann man ja sehr gut in dem entsprechenden Menü verfolgen. Fahre relativ viele Kurzstrecken. Beim Losfahren springt die Klimaanlage mit ca. 4kW für 2-3 Minuten an. Nach ca. 5 Minuten dann ca. 500W. 500W Klima und 500W Elektronik sind die Nebenverbräuche wenn das Auto warm ist.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Soweit ich es in den spärlich vorhandenen Video verstanden habe, wird die Heizung nur aktiviert wenn ein CCS in der Routenplanung ist. Ich würde eine manuelle Bedienung auch vorziehen.

    IONIQ 6 Basis + schwarz | bestellt: 19.12.22 | ausgeliefert 13.05.23

    IONIQ Klassik seit 2019 | abgegeben 27.04.23

  • Richtig.

    Man muss mit dem Auto-Navi zur Ladesäule navigieren, dann heizt er den Akku vor bis er optimal warm zum Laden ist. Frisst ca. 4kwh (aber nur bis 20%, darunter geht die Vorheizfunktion aus)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Beim Losfahren springt die Klimaanlage mit ca. 4kW für 2-3 Minuten an. Nach ca. 5 Minuten dann ca. 500W.

    Das könnte man dann ja abschalten, in dem man die Heizung ausschaltet, wenn dieser Verbrauch von der Klimaanlage kommt. Hast Du das Mal ausprobiert?

  • Ich meine ja auch nur kurz, um zu sehen, ob der Verbrauch der 4 kW dann ausgeht! Danach kannst Du ja gleich wieder einschalten. 😉

  • Ich meine ja auch nur kurz, um zu sehen, ob der Verbrauch der 4 kW dann ausgeht! Danach kannst Du ja gleich wieder einschalten. 😉

    Die Heizung ist sicherlich unabhängig von der Batteriekonditionierung.

    Sonst würde die ja direkt ausgehen, wenn man seine Einstellung ändert im Cockpit

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich empfehle folgenden Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toll, danke! Das war genau, was ich wissen wollte. :)

    Man kann also die Konditionierung gezielt steuern. Das ist wichtig.