Welche Ganzjahresreifen fahrt ihr auf den 20" Alus?

• Ich habe meinen Ioniq 6 AWD nun seit einem knappen Monat.
    Aktuell steht er auf Sommerreifen, die aber demnächst Ganzjahresreifen weichen sollen - hier am Niederrhein reicht mir das im Winter.

Was für Reifen fahrt ihr denn so auf den 20" Felgen? Gibt es da Erfahrungen bzgl. Lautstärke und Rollwiderstand?

• Also ich kann die Goodyear Vector 4 Seasons empfehlen. Allerdings fahre ich die auf 18" Felgen.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich habe die Continental all season contact zwei auf 20Zoll. Die fahren leise, ich merke keinen Unterschied zu den Pirelli Sommerreifen die vorher drauf waren. Alljahresreifen finde ich einfach gut.

Ich fahre gerne elektrisch. Ioniq 6 FE. 4WD. Gebrauchtwagen BJ 08_2023. Seit 07_2025 in Besitz. Zuvor Ioniq FL BJ 2021.

• Mich würden auch mal eure Erfahrungen zur Haltbarkeit interessieren. Ein Händler hatte mir mal von Ganzjahresreifen für E-Autos abgeraten, weil die sich angeblich wegen des hohen Anfahrdrehmomentes extrem schnell abnutzen würden. Die Gummimischung ist ja schon etwas weicher als bei Sommerreifen. Ich hab die dann aber trotzdem genommen (siehe oben), weil ich's einfach total praktisch finde.

Auf meinen Vorgängerautos (Verbrenner) hatte ich auch immer Ganzjahresreifen. Da habe ich die locker 50 - 60 Tkm bzw. 7 Jahre gefahren. Dann fingen sie meistens an, rissig zu werden. Profil wäre aber immer noch genug drauf gewesen.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Hallo Minze,

dein Händler hat vielleicht recht. Aber ich kann durch meine Fahrweise doch das Drehmoment welches auf die Reifen wirkt selbst bestimmen. Zudem fahre ich meist im ECO Modus. Da ist ja zumindest die Leistung und wohl auch das Drehmoment reduziert.

da ich zur Arbeit hin und zurück 60km vorwiegend auf der Autobahn fahre und ich dann meist nicht schneller als 115 km/h schnell bin und eher am liebsten hinter den LKW her zuckle, mache ich mir deshalb keine Sorgen.

Hin und wieder, nutze ich natürlich auch die 605Nm, aber eben nicht immer. Es macht halt Spaß.

Ich hoffe die Reifen halten schön lang, denn sie waren nicht billig. Die sind so teuer, dass ich mir14 mal mein erstes Auto, ein gebrauchtes, hätte kaufen können. Das war sehr günstig mit umgerechnet 75 Euro.

Ich fahre gerne elektrisch. Ioniq 6 FE. 4WD. Gebrauchtwagen BJ 08_2023. Seit 07_2025 in Besitz. Zuvor Ioniq FL BJ 2021.

• Wir hatten bis vor kurzem einen Mustang Mach-E AWD mit Michelin CrossClimate 2 Allwetterreifen.

Laufleistung waren in vier Jahren nur 21000 Km, aber hatten ringsum noch 6mm Profil.

Ich fand, das ging in Ordnung.

Prinzipiell hat der Händler nicht Unrecht, allerdings fährt nicht jeder ständig mit Vollstrom von der Ampel weg, auch wenn es Spaß macht.

Meiner Meinung nach gibt es bei ganz normaler Fahrweise keine Unterschiede.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In