E-Kennzeichen oder nicht

  • Ich bin der Meinung das reine E Autos (und NUR die) alle ein E haben sollten.

    Ja, sehe ich auch so.

    Würde es cool finden, wenn es ein P für Plugin geben würde, statt dem E.

    Ebenso ein W für Wasserstoff oder so

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hab ich so noch nicht von gehört und finde auch beim Googlen nichts dazu.

    Ich finde, ein direkt sichtbares E im Kennzeichen immer sinnvoller.

    Weiß auch net, ob Politessen das so akzeptieren

    Hatte damals eine Politesse gefragt, und die sagte mir das mit dem Dokument. Habe es vergessen, aber es ist sicherlich das Ordnungsamt.

  • Ja, sehe ich auch so.

    Würde es cool finden, wenn es ein P für Plugin geben würde, statt dem E.

    Ebenso ein W für Wasserstoff oder so

    Bin anderer Meinung. Eine Privatpersonen, die viel Geld für einen Hybrid ausgibt, will ihn eben elektrisch nutzen, so gut es möglich ist.

    Vor dem Ioniq hatte ich einen Formentor Hybrid für 1 1/2 Jahre. Schätze, von den 21t Kilometern, bin ich mindestens 15t Km rein elektrisch gefahren. In dieser Zeit 10x getankt, bei einem 40 L Tank.

    Und für " uns " gilt doch auch, man bekommt nicht immer das, was gewünscht ist. Wenn ich meinen in einer windstillen Nacht lade, bekomme ich Strom von dem 20 Km entfernten Braunkohlekraftwerk ( Buschhaus ), Ökostromvertrag für einen Euro im Monat hin oder her.

    Also fahre ich am folgenden Tag mit Braunkohle(strom).

  • Eine Privatpersonen, die viel Geld für einen Hybrid ausgibt, will ihn eben elektrisch nutzen, so gut es möglich ist

    Der Meinung bin ich auch.

    Ich fahre (noch) den PlugIn Ioniq. Außer auf längere Strecken kommt der Verbrenner kaum zum laufen.

    Auf der anderen Seite gibt es leider genug Firmen die PHEV als Firmenfahrzeuge anbieten weil steuern sparen und die Leute die damit fahren keine Ahnung/ keine Lust haben sich mit dem E zu beschäftigen. Da finde ich es schade dass es kein alternatives Kennzeichen gibt.

  • Sowohl viele Privatpersonen als auch Firmen haben sich aber leider an PS-starken PHEVs bedient, die in Summe durch die Förderung in Relation günstiger waren, ohne zu laden.


    Ich will damit nicht sagen, dass das auf alle zutrifft. Absolut net. Meine Eltern haben auch einen Pluggy und fahren überwiegend elektrisch, ebenso mein Onkel, aber habe auch wiederum 2 Freunde, die nicht laden und den PHEV wegen der Steuervergünstigung haben.

    Beim Elektro fährst du immer lokal emissionsfrei, Braunkohle hin oder her. Das ist wieder ein anderes Kapitel.


    An sich sind Plugins eine tolle Sache, wenn richtig genutzt!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Es gibt viele Großstädte, wo du als E-Auto kostenlos parken darfst für 3h. Allerdings muss dafür das E auf dem Kennzeichen sein.

    Wahrscheinlich könnte selbst ein Tesla bei zu emsigen Beamten ein Problem bekommen, wenn er kein E drauf hat...


    Ich würde defintiv empfehlen, es zu machen. Wer weiß, was in Zukunft da noch kommt.

    Das kostenlose Parken haben wir vielfach genutzt zB in Wiesbaden.

    Ich erinnere mich im tesla forum von genau dem Fall gelesen zu haben. Auch ein "Tesla baut nur elektroautos" half nich und er musste das parkticket bezahlen. Ohne E-Kennzeichen keine E Privilegien. Dumm, aber welcome to germany

  • Ich erinnere mich im tesla forum von genau dem Fall gelesen zu haben. Auch ein "Tesla baut nur elektroautos" half nich und er musste das parkticket bezahlen. Ohne E-Kennzeichen keine E Privilegien. Dumm, aber welcome to germany

    Aber auch wiederum verständlich, wenn man überlegt, dass ein Konfetti-Verteiler sonst auch alle Modelle kennen muss und die Unterschiede kennen müsste zw Vollhybrid, Plugin bei einzelnen Modellreihen etc. .

    Klar baut T nur Elektros, aber im Rechtssystem darf man solche Ausnahmen eben net mischen, sonst muss man sie anderen auch eingestehen in ähnlicher Situation

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)