Digitale Außenspiegel

• Hallo, war heute zum Räderwechsel. Dabei wurde von der Werkstatt gleich ein neuer Termin vereinbart um die Kameras der digitalen Außenspiegel zu wechseln. Das soll nach der Auskunft der Werkstatt eine von Hyundai vorgesehene Maßnahme sein. Mir wurde auch das Schriftstück für diese Maßnahme gezeigt.

Ich wollte nur diese Information mal weitergeben.

Probleme hatte ich mit den digitalen Rückspiegeln bisher nicht.

Ioniq 6 Heckantrieb, 77,4 KWh, 20'' Felgen, Nocturne Grey matt

• Kann ich bestätigen. Meinen Termin hab ich im November.

Der Freundliche meinte, dass es jetzt wohl neue Module seien.

Bisher hatte ich Softwareupdates, die tatsächlich geholfen haben, es aber nicht wirklich gut machten. Dann wurden die Module getauscht (gleiche Revision anscheinend). Keine nennenswerte Verbesserung.

Jetzt kam überraschend der Anruf und die Terminvergabe. Dke Teile waren wohl in 2 Tagen bereits geliefert.

Schauen wir mal

• Wurdet ihr direkt von eurer Werkstatt informiert, also weil ihr sowieso gerade da ward oder gibt es eine offizielle Benachrichtigung per Post von Hyundai? Ich habe nämlich noch gar nichts bekommen. Habe aber auch keine Probleme mit den digitalen Außenspiegeln.

zuckerjack : Was für Probleme hattest Du denn mit den Spiegeln?

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Die Maßnahme wurde bei mir gestern durchgeführt, da das Auto sowieso mal wieder in der Werkstatt war (ICCU abgeraucht).

Unterschiede konnte ich keine feststellen.

Grund für den Tausch ist lt. meiner Werkstatt das Beschlagen der Kamera. Damit hatte ich tatsächlich öfters Probleme.

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

ICCU-Ersatz bei 22.600 KM

• Moin,

ich bin meinem Händler nun schon seit 1,5Jahren aufn Keks gegangen, dass ich immer wieder Probleme habe. Daher war ich wohl in seinem Kopf, als bei ihm im System was aufploppte.

Beschlag bei feuchtem Wetter, bei Regen, Waschanlage.

Im Extremfall konnte man absolut nichts mehr sehen. Das war zum Glück eher selten. Der rechte "Spiegel" konnte das noch ganz gut wegheizen (nach dem Softwareupdate) der linke benötige dafür aber wesentlich mehr Zeit.

Der Beschlag ist oft großflächig auf dem rechteckigen Fenster der Kamera zu sehen, wird dann kleiner und quasi wie ein grauer Star. Diese Phase dauert am längsten.

Es scheint auch vorzukommen, dass das Fenster frei ist, dan aber noch die Linse selbst beschlagen ist.

Bei mir fällt das sehr stark auf, weil ich zur Arbeit nur Kurzstrecke fahre und das Auto immer draußen steht. Wenn erstmal alles frei ist, geht es auch. Dafür muss teilweise di Heizung so lange heizen, bis sie sich selbst abschaltet.

• Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ab und zu bei "schlechtem" Wetter beschlagen meine Spiegel auch. Das geht dann aber sehr schnell (ca. 5 Minuten) nach dem Einschalten der Heizung weg. Dass die Spiegel beschlagen, ist wohl normal. Das wird sogar im Handbuch beschrieben zusammen mit der entsprechenden Abhilfemaßnahme (Heizung). So wie es aktuell bei mir ist, kann ich gut damit leben.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km