Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Hallo Zusammen, ja das Gebimmel ist extrem nervig und nachdem wir auch andere EU konforme Autos fahren, kann ich nur sagen...Hyundai muss da bald Update bringen, denn das ist extrem nervig und trotz aller Einstellungen, ist es einfach unschön, wenn bei einer Überschreitung von 2 km/ h das Gepiepse losgeht. Dann kommt auch noch dazu, dass die Verkehsschildererkennung das ein oder andere Schild nicht erkennt und man aus einer 30 Zone in einen 50 Bereich fährt, dann ewig noch Gepiese bekommt und erst, wenn GPS mal erkennt, wo man ist, dies aufhört.

    Wenn man Mitfahren hat, bekommt man zuerst gesagt...schönes Auto und so schön leise...bis man 5 Minuten gefahren ist, dann kommt der Kommentar.... das Gepiese ist aber schon extrem nervig

  • Schon eine Woche ärgere ich mich über das Gebimmel, das ist ja furchtbar! Gerade bei Landstraßenfahrt. Das nervt so, dass die Fahrsicherheit gefährdet ist. Ausstellen ist ja okay, aber warum hat man dann Verkehrszeichenerkennung gewählt? Entspanntes, konzentriertes Fahren geht anders.

    Ioniq 6, EZ 25.05.2023, rot, AWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen, Panoramadach, Parkpaket,

    V2L-Adapter, TechniQ-Paket, Bose Soundsystem

  • Ich habe eine Antwort von Hyundai bekommen. Aber allgemeiner hätte man die Antwortmail nicht formulieren können.

    Das ist wohl eine Standard-Mail von denen.


    ...

    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Hyundai IONIQ 6.


    Wir verstehen, dass die häufigen Piepstöne und Warnungen eine Unannehmlichkeit für Sie darstellen. Wir werde versuchen, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen.


    Das Piepen beim Starten des Fahrzeugs, beim Schließen des Kofferraums und beim Öffnen des Kofferraums mittels Schlüssel sind normalerweise Teil des Systems und dienen als akustische Rückmeldung für bestimmte Aktionen. Diese Signaltöne sollen den Fahrer auf verschiedene Zustände oder Ereignisse aufmerksam machen.


    In Bezug auf das Piepen bei minimaler Geschwindigkeitsüberschreitung und das Piepen beim Annähern an den Fahrbahnrand handelt es sich höchstwahrscheinlich um Funktionen des Fahrerassistenzsystems. Diese Funktionen sollen dazu beitragen, Ihre Sicherheit zu gewährleisten und Sie auf potenziell gefährliche Situationen hinzuweisen. Es ist wichtig zu beachten, dass einige dieser Funktionen möglicherweise anpassbar sind oder deaktiviert werden können. In der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs sollten Sie weitere Informationen dazu finden.


    Die Warnung zur Pauseneinlegung nach nur 5 Minuten Fahrtzeit ist möglicherweise ein Standardhinweis des Fahrzeugs, der regelmäßige Pausen empfiehlt, um die Fahrerkonzentration aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch möglich, dass diese Einstellung anpassbar ist. Bitte prüfen Sie erneut die Bedienungsanleitung oder wenden Sie sich an Ihren Hyundai-Händler, um Informationen zur Deaktivierung oder Anpassung dieser Funktion zu erhalten.


    Die Vibrationswarnung am Lenkrad ist in der Regel ein Feature, das darauf hinweist, wenn Sie die Fahrspur verlassen oder zu nah an den Fahrbahnrand kommen. Wenn Sie diese Funktion bereits eingeschaltet haben, sollte das Lenkrad bei Bedarf vibrieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Funktionsweise und Empfindlichkeit je nach Fahrzeugmodell variieren kann. Um die Vibrationswarnung zu testen, empfehlen wir Ihnen, auf einer gut markierten Straße absichtlich die Fahrbahnmarkierung zu überfahren und zu sehen, ob das Lenkrad reagiert.


    Falls Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren Hyundai-Händler zu wenden. Die Fachleute vor Ort können Ihnen detaillierte Informationen zu den Funktionen Ihres spezifischen Fahrzeugs geben und Ihnen bei der Anpassung oder Deaktivierung von bestimmten Warnungen behilflich sein.


    Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Hyundai. Bei Fragen darüber hinaus sind wir gerne wieder für Sie da – bleiben Sie gesund!


    ...

    Eigentlich könnte man diese Antwortmail schon fast als Frechheit bewerten meines Erachtens.

    Da würde überhaupt nicht darauf eingegangen eine Lösung zu finden, sondern nur allgemein ein bla bla bla ...

    Und wenn ich die Mail meinem Händler weiterleite, dann lacht der nur und schüttelt den Kopf.


    ... Soviel dazu erstmal.

  • Hier mal meine Mail, auf die ich keine Antwort erhalten habe bisher:

    Falls sich jemand inspirieren lassen will. ;)

  • Hello


    Laut Hersteller ist das eine EU-Richtlinie die Hyundai umsetzt. Da sich aber viele Besitzer beschwert haben (ich inklusive) wird Hyundai wohl eine Lösung in Zukunft anbieten. Bis dahin schalte ich den Ton jedesmal vor Fahrt ab.

  • Bis die neue Software fertig ist bietet Hyundai Kurse zum "Entnerven des Fahrzeugführers" über die Händler für Beifahrer/innen an, damit diese in Stresssituationen schnell mit dem Display klarkommen.


    1.Einführung in das Display

    2.Hometaste, Einstellungen, Fahrzeug, Tempolimit, Verkehrszeichenüberwachung aus -> Hometaste

    3. Hand aufs Knie des/der Fahrzeugführer/in, dabei gleichzeitig...

    4. verbalisieren: "Alles wird gut - Hyundai arbeitet dran!"


    Beifahrer/innen, die dies unter 5sek durchführen schaffen, erhalten ein Diplom und ein kleines goldenes Hyundai-Glöckchen, welches sie dann bei einer Geschwindigkeitsübertretung sanft läuten dürfen.

    Soweit bekannt, bietet Hyundai für Single-Fahrer/innen noch keine psychologisch begleitete Anti-Stress-Kurse an.

    Weitere Informationen beim Händler ihres Vertrauens.


    ACHTUNG: Satire!

    Ioniq 6, EZ 25.05.2023, rot, AWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen, Panoramadach, Parkpaket,

    V2L-Adapter, TechniQ-Paket, Bose Soundsystem

  • Hi zusammen,

    seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines weißen Ioniq6 Dynamic. Heute die erste Ausfahrt gemacht und bin hin und weg. Geiles Auto. Allerdings habe ich mir nun auch schon (unabhängig vom Forum) genau die hier beschriebenen Workarounds angeigent. Bei jedem Start die Verkehrschilderkennung umständlich über das Menu ausschalten. Ebenfalls den Spurassi - zum Glück einfacher über die Starten am Lenkrad. Und wenn man auf der Autobahn den Tempomaten aktiviert schaltet sich der Spurassi schon wieder ein und ich muss ihn nochmals manuell ausschalten. Wer hat sich sowas ausgedacht??? Störend ist auch, dass das My-Fahrprofil nach jedem Start neu ausgewählt werden muss - gut, damit kann ich leben.

    Wollte mein Leid einfach auch kundtun und dabei fragen, ob ggf. schon jemand etwas genaueres über ein kommendes Update weiß - vielleicht über einen gut informierten Händler oder so.

    Weiß denn jemand, ob das gepiepse tatsächlich über den normalen Hifi-Lautsprecher geht? Oder gibts dafür ggf. doch nen eigenen den man abklemmen könnte?