Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Ich befürchte, es ändert sich erst etwas, wenn die EU-Abgeordneten in ihren eigenen neuen Fahrzeugen durch die Töne genervt sind und ihre Entscheidung überdenken. Wer kommt nur auf solche Ideen? Ein (mehrfaches) Aufleuchten der Geschwindigkeit im Navi und Tacho ohne Töne hätte doch gereicht. Ein bisschen Mitdenken beim Fahren sollte man doch auch noch müssen. Die Gefahr besteht, dass sich die Fahrer nur auf das Auto verlassen und die Qualität der eigenen Fahrkünste nachlässt. Das macht die Straßen nicht sicherer.


    Dass Hyundai die Modelle gemäß der neuesten Richtlinien auf den Markt bringt, auch wenn sie erst in einem halben Jahr gültig wären, verstehe ich. Alles andere macht unternehmerisch keinen Sinn.

    Bei meinem Ioniq Classic habe ich die ersten Tage nach Erhalt des Fahrzeuges beim Ausparken aus der Garage den Warnton beim Rückwärtsfahren deaktiviert. War damals noch nicht Pflicht, aber schon eingebaut mit einer Taste zum Ausschalten. Ich wollte nicht um 5:30Uhr die Nachbarn wecken. Das habe ich so lange gemacht, bis ich an einem Freitag morgen der Müllabfuhr begegnet bin ...

  • Ich hab meinen Ioniq 6 noch nicht, aber das Thema ist schon recht nervig. Ich frag mich, ob es nicht vielleicht doch einen versteckte Moeglichkeit gibt, den Ton dauerhaft auszuschalten.

    Evtl. ueber Blue Link ? Ich weiss, die App gibt das nicht her, aber ueber die API koennte vielleicht doch was gehen ? Mit "BlueLinky" (https://github.com/Hacksore/bluelinky) hatte ich schon bei meinem 2019 FL Ioniq guten Zugriff. Aber wenn ich mir die API anschaue, ist das wohl eher nicht drin.

    Aktuell: Ioniq 6 Uniq mit AHK, RWD, 77 kwh

    Davor: Ioniq FL von 2020, einziges Auto

  • Ich hab meinen Ioniq 6 noch nicht, aber das Thema ist schon recht nervig. Ich frag mich, ob es nicht vielleicht doch einen versteckte Moeglichkeit gibt, den Ton dauerhaft auszuschalten.

    Evtl. ueber Blue Link ? Ich weiss, die App gibt das nicht her, aber ueber die API koennte vielleicht doch was gehen ? Mit "BlueLinky" (https://github.com/Hacksore/bluelinky) hatte ich schon bei meinem 2019 FL Ioniq guten Zugriff. Aber wenn ich mir die API anschaue, ist das wohl eher nicht drin.

    Gibt es nicht auch noch das versteckte Einstellungsmenü? Ist dort vielleicht die Option versteckt?

  • Interessantes Zitat aus dem Heise Auto Review des Ioniq 6:


    Zitat

    Bei dem piept es

    Wie es nicht sein soll, zeigt leider die Verkehrszeichenerkennung: Sie kann auf Wunsch beim Start abgestellt werden. Tut man das nicht, gibt es bei jeder(!) identifizierten Geschwindigkeitsveränderung einen Piepton. Bei einer Überlandfahrt mit dem ständigen Wechsel aus 100, 70 und 50 km/h wird der Mensch am Steuer also häufig belästigt. Überschreitet man das erkannte Tempolimit, ertönt außerdem mehrfach ein Bington. Ein Anruf bei Prof. Andre Seeck, Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und ehemaliger Präsident von EuroNCAP, ergab, dass weder die Zulassungsnorm der EU noch der Crashtest EuroNCAP eine solche Warnkaskade erfordern. Der Hersteller interpretiert, was angemessen ist, und Hyundai ist hier etwas zu weit gegangen.

    Es scheint also, das Hyundai das Gesetzt nicht so penetrant auslegen muesste. Die Hoffnung auf ein Update bleibt ja immer ... :P

    Aktuell: Ioniq 6 Uniq mit AHK, RWD, 77 kwh

    Davor: Ioniq FL von 2020, einziges Auto