Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Laut meiner Erfahrung mit der Schildererkennung bei Hyundai erkennt der i6 vielleicht 50%. Ich hatte vor dem i6 einen CLA AMG 35 mit MBUX. Die Schieldererkennung ist da eine ganz andere Nummer. Schätze 90% oder noch besser. Mir sind nur wenige falsch erkannte Schilder im Gedächtnis. Es gibt auch keine EU Vorschrift die das abschalten ganz verhindern soll. Und schon garnicht für bereits zugelassene Wagen. Wie möchte man denn da jemand zwingen das Update zu machen? Sorry aber die Werkstatt hat einfach keine Info (Ahnung).

    Ich warte jetzt mal ab was da an Update noch kommt.

  • Hallo, ich kann das Gebimmel für das Tempolimit abschalten, aber nur für die aktuelle Fahrt (Neufahrzeug im Dezember 2023 geliefert). Beim nächsten Start bimmelt es wieder und muss abgeschaltet werden. Das sind 5 Schritte im Menü, was mir zu aufwendig ist. Ich höre das Gebimmel inzwischen nicht mehr. Laut EU-Verordnung muss ein Fahrzeug entweder eine akustische oder eine optische Warnung haben. Von und , also beidem gleichzeitig , ist nicht die Rede. Hyundai könnte also dauerhaft eine Abschaltung des akustischen oder des optischen Signals zulassen. Mir würde die optische im Heads Up völlig ausreichen, da möchte ich es sogar haben. Obendrein müsste Hyundai dringend sein Kartenmaterial mit einem Update versehen, denn viele der Tempowarnungen kommen nicht, weil die Kamera ein Schild erkannt hat, sondern weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Karte hinterlegt ist. Ich fahre häufig dieselben Strecken. Beispiel: Auf einer Autobahn in der Schweiz war vor ca. 4 Jahren eine Baustelle mit erst 100 und dann 80 kmh. Die Tempolimitanzeige zeigt dieses immer noch an, obwohl die Baustelle längst weg ist. Und an die EU und die Verkehrsministerien gerichtet muss man sagen, was soll das permanente Gebimmel bewirken, wenn man es sowieso wegen der Häufigkeit nicht mehr hört. Ich glaube , am Ende hilft nur, wenn wir, die Hyundai-Kundschaft, ständig das Thema kritisieren. Dann ändern sie die Abschaltmöglichkeiten vielleicht, aber sicher nur im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, entweder akustisch oder optisch.

  • https://www.auto-motor-und-spo…ner-isa-versagt-in-tests/

    Könnt ihr ja mal lesen. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein.

    Interessant, wenn auch ein wenig reißerisch - für das Sicherheitsrisiko habe ich jetzt nicht wirklich einen Beleg im Artikel gefunden. Zumindest trete ich nicht auf die Bremse, weil das Auto bspw. auf der Autobahn unerwartet piepst. Ich habe da eine Stelle, wo es regelmäßig tein Tempolimit von max 30 meldet und auch beim ersten Mal gab es Verwunderung, aber keine Bremsreaktion.


    Ansonsten war das Fazit korrekt und zu erwarten. Zitat: "Eine gute Idee, schlecht umgesetzt: Der verpflichtende Intelligent Speed Assist (ISA) baut auf der höchst unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung auf."


    Last but not least schneidet der IONIQ 6 AWD im Test mit 8 Punkten vergleichsweise gut ab. Besser als BMW mit max. 7. Der Test ist natürlich nicht repräsentativ und beansprucht das auch nicht für sich. 8)

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich vermute die Unfallgefahr bezieht sich auf die nächste Stufe der verpflichtenden automatischen Tempoanpassung. Die war in dem Artikel ja auch mehrmals Thema, wenn ich das beim Überfliegen richtig mitbekommen habe. Ich benutze die automatische Tempoanpassung auch nur auf wenigen Strecken, da wo ich weiß dass die erkannten Verkehrszeichen stimmen.