Update August 2025

• Bin ja nicht der absolute Nerd, aber vielleicht doch zu doof, ähhh alt....

Wifi= WLAN oder mobile Daten grob gesagt. Wenn ich mobile Daten und WLAN am Handy abstellen, ist das Handy doch nur über BT mit dem Adapter verbunden. Und AA funktioniert dann trotzdem. Is aber ja egal, geht ja hier um Update. Daher bin ich still :)

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Hallo zusammen,

wir sind neue Besitzer eines Ioniq 6 (seit zwei Wochen) und haben auf der ersten Langstrecke die Erfahrung gemacht, dass das Auto keine Ladeplanung macht.

Laut Auskunft des Autohauses wurden vor der Auslieferung ALLE Updates nachgefahren.

Jedoch sehe ich hier andere Softwarestände als im Auto und auch laut Online Abfrage wäre das August Navigations-Update verfügbar. Im Auto installiert ist:

Standard-class Gen5W Navigation

Modell:

CEAE.S5BLC.AEU

Softwareversion:

CE_E_EUR.S5W_L.001.001.230502

HIer sehe ich Softwarestände im Forum, die hinten .250604 als Nummer tragen. Dabei drängt sich mir der Verdacht auf, dass diese Nummer das Releasedatum ist .YYMMDD und in unserem Fahrzeug somit KEIN Update durchgeführt wurde, sondern hier noch eine Navigationssoftware aus 2023 und somit entsprechend dem Auslieferungszustand des Fahrzeugs (First Edition aus 2023) ist?

Falls dem so ist: Frage - - kann ich das mittels USB Stick direkt updaten? Oder müsste ich dazu ins Autohaus?

Vielen Dank!

• Scheint so zu sein, dass kein Update installiert wurde.

Das erste muss per USB Stick gemacht werden. Alle weiteren erfolgen dann zukünftig automatisch over the air.

10/2014 - 02/2019: Renault Zoe Zen.

02/2019 - 12/2024: VW e-Up.

Seit 12/2024: Ioniq 6 AWD UNIQ - Vollausstattung - EZ 08/2023.

Seit über 10 Jahren komplett ohne Verbrenner.

• Hallo Bert2024

Da hast du tatsächlich noch eine "Uralt-Version". Das ist schon ärgerlich, dass dein Händler das nicht gleich aktualisiert hat. War bei mir aber leider auch so. Schau mal hier

Navigation Updater

Da ist alles beschrieben, was man für ein manuelles Update per USB-Stick benötigt. Musste ich auch das erste Mal machen. Seitdem läuft alles per OTA.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Du kannst dir gleich die aktuelle Version installieren.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Vielen Dank euch.

Vermutlich ist auch das der Grund, warum kein Update drauf ist. Die haben wahrscheinlich auch nur Online geschaut, was ja scheinbar noch nicht geht.

Der Ioniq 6, der noch im Autohaus steht, hat die gleich uralte Software. Dort haben wir heute morgen geschaut und der macht (natürlich) auch keine Ladeplanung.

Ich erstelle mir mal einen Stick und mache das Update heute Abend!

Und dann fahre ich mit dem Stick zum Autohaus und biete ihnen das Update dort auch an ;(

Toller support hier!