12 V LiFePO4 Autobatterie

• Hallo, es gibt dazu auf YouTube ein Video von Ohmmu Energy

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo,

danke für den Link.

Der Einbau wäre also schon mal geklärt. :)

Leider wird nicht auf das Verhalten bei niedrigen oder hohen Temperaturen eingegangen.

Soweit ich gelesen habe, ist das BMS immer schon im Accu eingebaut, oder liege ich da falsch.

Danke

mimi

• Ich hatte auch schon mal hier und da geguckt.

Vor ein paar Jahren habe ich ne lifepo4-batterie in meine alte honda (bj1981) eingebaut. Ohne jegliche Elektronik. Hat super funktioniert. Ich hatte mir vorgenommen die jährlich selbst zu balancen. Nach dem ersten Jahr hab ich alle Zellen durchgemessen. Alle hatten die gleiche Spannung. balancen war also nicht nötig.

Eigentlich waren es nur ein Paar Zellen in 4s2p- Konfiguration.

Richtige Starterbatterien mit lfp-chemie haben eigentlich immer eine bms mit passivem balancing (entladen) und diversen Schutzmechanismen.

Einige haben auch eine aktive Heizung integriert. Das könnte bei sehr niedrigen Temperaturen helfen. Allerdings weiß ich nicht, ab wann das wirklich nötig ist.

Mit dem Motorrad bin ich damals nicht bei unter 0grad unterwegs gewesen. Mit dem Auto ist das natürlich was anderes.

• Hallo zusammen,

Ich finde das Thema sehr interessant. Ich stelle mir allerdings die Frage, welchen Vorteil der Einbau einer LiFePo Batterie gegenüber der herkömmlichen Bleibatterie hat? Allein die Gewichtseinsparung kann es ja wohl nicht sein ;). Gut, du hast bei gleichem Volumen eine höhere Kapazität, aber braucht man die?

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ja, AGM-Batterien haben gegenüber herkömmlichen Bleibatterien einige Vorteile. In meinem Vorgängerauto, einem Toyota Prius, war standardmäßig eine AGM-Batterie verbaut. Die hat gut 9 Jahre durchgehalten.

Ich wäre bei einem direkten Ersatz allerdings vorsichtig, da AGM-Batterien i. d. R. eine höhere Ladeschlussspannung von um die 15 V haben, gegenüber 14,4 V bei normalen Bleibatterien. Es kann also sein, dass deine AGM-Batterie nie richtig voll geladen wird, weil das BMS dafür nicht ausgelegt ist.

Das ist aber noch die harmlose Variante. Es gab "Experten", die in den Prius eine normale Bleibatterie eingebaut haben, um Geld zu sparen. Die Batterie hat es dann regelmäßig zerlegt.

Der Vorteil von den LiFePo-Batterien ist, dass sie exakt die gleiche Ladeschlussspannung ( und Ladecharakteristik) wie herkömmliche Bleibatterien haben, nämlich 14,4 V.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Blei-gel kann man auch nehmen.

Ich hab keine LFP im i6 eingebaut, weil die originale noch funktioniert. Ansonst schreckt der Preis schon etwas ab.

Aufgrund der Ladespannungskurve kann man von einer LFP mehr Energie nutzen als bei einer Blei-Säure-Batterie. Bei letzterer fällt die Spannung früh ab und die verbleibende Energie kann nicht genutzt werden.

Dadurch könnte man zum Beispiel eine LFP 20Ah nutzen und hat eine ähnliche nutzbare Kapazität wie eine 60Ah Blei. So wirds dann wieder billiger.

Oder man nimmt entsprechend eine größere LFP und hat mehr Sicherheit bei längerer Standzeit des i6.

Eigentlich ist es auch egal wie groß die Starterbatterie ist (Abmaße). Wenn sie kleiner als das Original ist, muss man eben mit Distanzstücken arbeiten.

Mir fällt eben ein, dass ich auch eine LFP in meiner Vespa sprint (125ccm) hatte. Auch die war einiges kleiner als die originale. Da lagen auch feste Schaumstoffplatten bei. (Vespa ist seit paar Jahren Verkauft an einen Kollegen. Läuft noch super)