Hallo,
hat schon jemand die 12 V Batterie durch eine LiFePO4 Autobatterie ersetzt?
Ist das überhaupt möglich?
Danke
mimi
Hallo,
hat schon jemand die 12 V Batterie durch eine LiFePO4 Autobatterie ersetzt?
Ist das überhaupt möglich?
Danke
mimi
Hallo, es gibt dazu auf YouTube ein Video von Ohmmu Energy
Hallo,
danke für den Link.
Der Einbau wäre also schon mal geklärt.
Leider wird nicht auf das Verhalten bei niedrigen oder hohen Temperaturen eingegangen.
Soweit ich gelesen habe, ist das BMS immer schon im Accu eingebaut, oder liege ich da falsch.
Danke
mimi
Ich hatte auch schon mal hier und da geguckt.
Vor ein paar Jahren habe ich ne lifepo4-batterie in meine alte honda (bj1981) eingebaut. Ohne jegliche Elektronik. Hat super funktioniert. Ich hatte mir vorgenommen die jährlich selbst zu balancen. Nach dem ersten Jahr hab ich alle Zellen durchgemessen. Alle hatten die gleiche Spannung. balancen war also nicht nötig.
Eigentlich waren es nur ein Paar Zellen in 4s2p- Konfiguration.
Richtige Starterbatterien mit lfp-chemie haben eigentlich immer eine bms mit passivem balancing (entladen) und diversen Schutzmechanismen.
Einige haben auch eine aktive Heizung integriert. Das könnte bei sehr niedrigen Temperaturen helfen. Allerdings weiß ich nicht, ab wann das wirklich nötig ist.
Mit dem Motorrad bin ich damals nicht bei unter 0grad unterwegs gewesen. Mit dem Auto ist das natürlich was anderes.
Hi zuckerjack,
danke, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber keinen LiFePO4-Accu in deinen Ioniq 6 eingebaut.
Kannst du sagen warum nicht?
Danke
mimi