Frage an die First Edition Fahrer wegen Steuergerät ISLA-Update. Wer hat es?

• Welcher FE‑Fahrer hat das ISLA Update für die Mute Taste Option (und es funktioniert auch)? 7

1. Ja, habe ich, ohne neues Kombiinstrument. (3) 43%
    2. Ja, habe ich, mit neuem Kombiinstrument. (1) 14%
    3. Ja, anderer Umbau/Update usw. (0) 0%
    4. Nein. (3) 43%
    5. Nein, will ich auch nicht. (0) 0%
    6. Anderes! (0) 0%

Nach dem zweiten Werkstatttermin am 14.05.2025 im Autohaus X wegen ISLA Steuergerät Update für die Stummschalttaste-Funktion, teilte mir die Werkstatt mit, dass das notwendige Update des SLA-Steuergeräts laut technischer Produktmitteilung (TPM) nicht freigegeben sei, da es das Kombiinstrument beschädigen könnte.

Dieses sei nicht kompatibel, ein Austausch des Kombiinstruments würde ca. 6.000 € kosten.

Dann habe ich Hyundai deswegen angeschrieben. Antwort siehe unten!

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Erinnerung. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden. In der Tat hatten wir einen spürbaren Bearbeitungsrückstand. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihnen zukünftig wieder wie gewohnt zeitnah antworten werden.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Nicht so erfreulich ist hingegen, dass sie mit der ISLA-Funktion unzufrieden sind. Insofern verstehen wir, dass Sie auch uns informieren.

Um ein vollständiges Bild zu erhalten, haben wir uns für Sie mit dem Autohaus X in Verbindung gesetzt und mit dem zuständigen Serviceberater gesprochen. Herr Y teilte uns mit, dass gemäß der technischen Servicevorgaben unseres Herstellers für die Werksausrüstung Ihres Hyundai bisher die Funktion noch nicht zur Nachrüstung angeboten wird. Ob und wann eine entsprechende Ergänzung zur Verfügung gestellt wird, ist bisher nicht noch entschieden. Das Autohaus X wird Sie selbstverständlich umgehend informieren, sobald sich an der Situation konkret etwas ändert.

Auch wenn wir Ihren Erwartungen in diesem speziellen Fall heute leider nicht entsprechen können, sind wir bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da.

Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Hyundai

Zur Beantwortung Ihres Anliegens wurden Ihre personenbezogenen Daten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Daraus ergeben sich Informationspflichten, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich über unsere Pflichten Ihnen gegenüber informieren möchten, klicken Sie bitte den nachfolgenden Link https://www.hyundai.de/Meta/Rechtliche-Hinweise.html.

감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

Hyundai Kundenbetreuung

Hyundai Motor Deutschland GmbH

Kaiserleipromenade 5

63067 Offenbach

T +49 69 / 380767-211

E info@hyundai.de

Was nun? :/ Ich hätte so gern diese Mute Taste Option, ohne dass alle anderen Funktionen deaktiviert werden.

Gruß und Danke

IO6 FE Nocturne Grey Metallic

Bestellt: Nov.2022

Geliefert: März.2023

• ?

Ich habe einen FE, funktionierende Mute Taste, ohne neues Kombi.

Aber was meinst du mit ohne dass alle anderen Funktionen deaktiviert werden?

Wenn Mute dann geht kein Tempoassistent, aber das ist bei allen so, so weit ich das verstanden habe.

Tempomat und die Warnanzeigen sind noch aktiv.

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.

• Aber was meinst du mit ohne dass alle anderen Funktionen deaktiviert werden?

Ich vermute, er meint die Tatsache, dass man ja ohne ISLA-Update bei jedem Fahrtantritt auch das Gebimmel abstellen konnte im Menü, allerdings dann auch die Schildererkennung im Navi und im HUD nicht mehr da war...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.