Fragen und Antworten zur Akku-Vorkonditionierung

• Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einiges zur Vorkonditionierung des Akkus gelesen und dabei eine Menge gelernt. Es bleiben aber noch ein paar Fragen offen. Ich möchte mal versuchen hier alles zur Akku-Vorkonditionierung zusammenzutragen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hoffe auf rege Kommentare bzw. Ergänzungen und ggf. auch Richtigstellungen.

1. Die Vorkonditionierung bezieht sich immer nur auf das Aufwärmen des Akkus.
    2. Eine aktive Kühlung über die A/C (so, wie es Tesla macht und was z. B. bei hohen Außentemperaturen im Sommer durchaus sinnvoll wäre) gibt es nicht.
    3. Die Vorkonditionierung lässt sich nicht manuell starten und funktioniert nur in Zusammenhang mit dem Einplanen eines Ladestopps im Navi.
    4. Bei Außentemperaturen oberhalb von 12 °C findet keine Vorkonditionierung statt. Hier bin ich mir nicht ganz sicher :/ . Bitte bestätigen oder auch nicht ;) .
    5. Bei einem SOC unterhalb von 17 % findet keine Vorkonditionierung statt.
    6. Wenn die kälteste Akkuzelle wärmer als 20 °C ist, stoppt die Vorkonditionierung bzw. es findet erst gar keine statt.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Im Handbuch habe ich gelesen, dass die Vorkonditionierung auch zu einem besseren Fahrverhalten (Beschleunigung) bei niedrigen Außentemperaturen z. B. im Winter führen soll. Dann würde also doch eine Konditionierung ohne Ladeplanung im Navi stattfinden, oder?
    2. Im Allgemeinen sollten Li-Akkus nicht bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geladen werden, weil das zur Beschädigung der Akkus führen kann. Das lässt sich bei einem E-Auto aber kaum verhindern, wenn ich es im Winter an meiner heimischen Wallbox lade und es wie oben beschrieben keine manuelle Vorkonditionierung gibt. Sind in E-Autos "Spezialakkus" verbaut, die auch bei tiefen Temperaturen schadlos geladen werden können oder sorgt das BMS für eine schonende Ladung, indem es vielleicht doch die Akkuheizung einschaltet und dafür erst einmal Strom aus meiner Wallbox nimmt? Geht das eventuell nur über die Ladeplanung in der Bluelink App?
    3. Führt die Vorkonditionierung des Akkus lediglich zu einem Komfortgewinn oder verlängert sie auch die Lebensdauer des Akkus?

Jetzt bin ich mal auf euer Kommentare und Antworten gespannt :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Zu Punkt 4: ich kann nicht sagen ob und ab welcher höchsten Außen-Temperatur eine Vorkonditionierung nicht mehr startet, aber definitiv ist Vorkonditionieren oberhalb von 12°C, sogar >20°C möglich.

• Frage 3:

Siehe https://magazin.insta-drive.co…tem-akku-fast-600-000-km/ und der Ioniq 5 hat meiner Meinung nach keine Vorkonditionierung (jedenfalls zu dem Zeitpunkt, an dem das FZ zugelassen wurde)

Immer noch 87% Restkapazität! Was ich sagen will: mag sein, dass es die Lebensdauer des Akku erhöht, wenn man immer im Wohlfühlbereich des Akku lädt - aber ob man den Effekt im normalen Autoleben merkt…eher unwahrscheinlich 😏

• Vielen Dank für eure Kommentare.

IoniqAndreas : Sehr interessanter Artikel :thumbup: Das lässt ja hoffen... :)

ioniq66 : Woher hast du die Information, dass der Akku bei Bedarf auch über die A/C gekühlt wird? Das habe ich bisher noch nirgends gelesen und an meinem Fahrzeug auch nicht festgestellt.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Vielleicht ist „A/C-gekühlt“ nicht ganz exakt oder missverständlich? Jedenfalls gibt es eine aktive Kühlung des Akku durch Gebläse, über die Air-Flaps vorne unten in der Front. Die Klima-Anlage („A/C“) ist aber wohl nicht eingebunden.

• Danke Anthropo . Das ergibt Sinn. So habe ich es bisher auch verstanden.

Gruß

Thomas

• Wenn der Akku keine Kühlung über AC hätte, wäre er im Sommer viel zu warm und würde ständig rapidgaten. Nach einem Schnellladevorgang sieht man in der Verbrauchsanzeige eindeutig, wie viel Energie in die Batteriepflege fließt. Das werden wohl kaum nur Lüfter sein.

Ein weiterer Indikator ist, dass bei extremen Temperaturen die Ladeleistung etwas fällt, wenn man die Klimaanlage im Innenraum einschaltet, weil nicht mehr genug Kühlung für den Akku übrigbleibt.

• ioniq66 : Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Dann werde ich beim nächsten Laden mal darauf achten.

Gruß

Thomas

• Bei Deinen Fragen solltest Du begrifflich zwischen Vorkonditionierung und Wärmepumpe unterscheiden. Die Vorkonditionierung bezieht sich ausschließlich auf die Vorbereitung des Akkus um eine optimale Ladetemperatur herzustellen (wo natürlich die Wärmepumpe beteiligt ist). Alles was darüber hinaus den Akku reguliert, damit er bestmöglich einsatzfähig ist, hat mit der Vorkonditionierung nichts zu tun.

seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker