Push Nachrichten von der BlueLink App

• Bei Xiaomi gibt es eine Einstellung bei den Apps, die Hintergrundaktivitäten erlaubt/verbietet.

Das führt oft zu solchen Symptomen.

Ob es das bei Samsung auch gibt, weiß ich nicht.

Evtl so etwas?

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.

• Bei Xiaomi gibt es eine Einstellung bei den Apps, die Hintergrundaktivitäten erlaubt/verbietet.

Das führt oft zu solchen Symptomen.

Ob es das bei Samsung auch gibt, weiß ich nicht.

Evtl so etwas?

Das ist Standard-Android und gibt es auch bei Samsung. Ist auch mein Tipp, das mal zu kontrollieren:

Mach mal einen Long-Press auf das App Icon und dann App-Info. Dann "Akkunutzung der App" und dort sollte "Hintergrundnutzung zulassen" eingeschaltet sein.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Das ist bzw. war bei mir bereits alles so eingestellt. Ich habe die App inzwischen mal neu installiert und jetzt bekomme ich auch die Push Nachrichten. ABER...Die Nachrichten kommen sehr stark verzögert. Es dauert mindestens 10 und manchmal bis zu 20 Minuten bevor die Nachricht auf meinem Smartphone aufpoppt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist. Wenn ich z. B. vergesse mein Auto zu verriegeln, dann möchte ich bitte innerhalb von wenigen Sekunden darüber informiert werden und nicht erst, wenn ich mich bereits sehr weit von meinem Auto entfernt habe. Bei meiner Banking App ist das ja auch möglich. Wenn ich mich da anmelde bekomme ich innerhalb von 2 bis 3 Sekunden eine Push Nachricht zur Anmeldung.

Ok, ich möchte das Thema auch nicht länger breittreten. Soo wichtig ist das für mich auch wieder nicht. Wenn ich nach einer gefühlten Ewigkeit die Push Nachricht von der Bluelink App bekomme, kann ich ja immer noch per Remote Befehl das Auto verriegeln. Immerhin das klappt zuverlässig und innerhalb weniger Sekunden.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Wenn ich mich recht erinnere, wird die Nachricht beim nicht verriegeln und Fenster offen erst nach 10 Minuten gesendet.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• Wie Daniel_TTF schon schrieb: die Benachrichtigung, dass du nicht abgeschlossen hast, kommt erst nach 10 Minuten. Wenn das schon nach wenigen Sekunden käme, dann würde mich das absolut nerven. Zum Beispiel wenn ich das Auto abstelle und meinen Einkauf ins Haus trage, dann will ich doch keine Benachrichtigung über "nicht abgeschlossen". Jetzt können wir gerne darüber diskutieren, ob 10 Minuten zu lang ist und 5 auch ausgereicht hätten. Aber ich finde das so in Ordnung.

Andere Benachrichtigung kommen ja auch sofort, bspw. Ladevorgang beendet. Geht also alles wie bei deiner Banking App, aber manches ist nicht als sofort-Nachricht geüwnscht.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• die Benachrichtigung, dass du nicht abgeschlossen hast, kommt erst nach 10 Minuten. Wenn das schon nach wenigen Sekunden käme, dann würde mich das absolut nerven. Zum Beispiel wenn ich das Auto abstelle und meinen Einkauf ins Haus trage, dann will ich doch keine Benachrichtigung über "nicht abgeschlossen".

Hallo mcr, deiner Argumentation kann ich absolut folgen :thumbup: . Wenn einige Nachrichten bewusst verzögert verschickt werden, dann scheint ja mit meiner App bzw. meinem Auto alles in Ordnung zu sein :) . Es wäre natürlich auch schön, wenn man über diese Dinge etwas im Handbuch des Ioniq6 bzw. in der App finden würde ;)

Euch allen noch ein schönes Wochenende

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km