I6 verliert auf Autobahn Leistung ?

• Hallo Freunde,

Habe mich jetzt nach längerem doch mal entschieden mich zu registrieren und zu fragen. Ich habe seit ca. 1.5 jahren ein Ioniq 6 mit 77kWh und Heck.

Wenn ich eine längere zeit fahre (denke ab ca. 200km autobahn), verliert das Auto je nachdem wie frei es ist und ich fahre die Leistung.

Das Auto beschleunigt nurnoch sehr langsam (mit einem Bruchteil der Leistung) und erreicht wenn überhaupt die 190kmh nur auf der geraden.

Wenn ich 190kmh fahre und es bergauf geht verliert das Auto direkt an Geschwindigkeit.

Liegt das daran, daß Motor/Antriebseinheit/Batterie Überhitzen?

Kann ich als Fahrer dagegen etwas machen ?

(Ohne langsamer zu fahren)

Aktuell versuche ich dann zu laden, meistens hilft das etwas aber nicht lange.

Finde ich ehrlicherweise bisschen schwach, mit meinem Vorgänger G30 konnte ich gefühlt 4 Stunden 250kmh durchfahren

• Ne, das liegt an der Dauerleistung des Motors. Die liegt halt nunmal bei der 228 PS Version nur bei 76 PS (bzw. 168kW vs. 56kW). Wenn ich mit meinem 151 PSler (111kW) 20-30 Minuten Vollgas auf der Autobahn fahre, dann schafft der mit Mühe und Not gerade noch 160km/h, hat halt nur noch 50 PS (37kW) dann...

• Bei Grip gab es einen Bericht in dem der ioniq 6 getestet wurde. Die konnten den mit Vollgas, soweit es wegen Verkehr möglich war, leerfahren. Da gibt es sicher einige Ursachen welche die Leistung einschränken. Bei dem Test von Grip gab es diese zumindest nicht. Da hat anscheinend alles mit Temperatur usw. gepasst.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ne, das liegt an der Dauerleistung des Motors.

Einerseits ja, aber andererseits eben auch nur teilweise richtig.

Beobachtet einfach mal die Energieverbrauchsanzeige im Splitscreen, wenn ihr (stark) beschleunigt - die korreliert ziemlich gut mit dem, was der Motor in dem Moment an Leistung abgibt.

Für das Beschleunigen auf Maximalgeschwindigkeit wird da ein Verbrauch nahe der maximalen Motorleistung auftauchen.

Ist die Maximalgeschwindigkeit erreicht, sinkt dieser Wert aber wieder deutlich - klar, denn es muss ja "nur" noch die erreichte Geschwindigkeit gegen Luft- und Rollwiderstand gehalten werden, und dafür reicht die Dauerleistung durchaus.

Zum Problem wird es, wenn man permanent maximal beschleunigt, dann wieder stark abbremsen muss (Verkehr/Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.) und danach wieder stark beschleunigt - da kommt das System BEV irgendwann an Grenzen, hauptsächlich durch die bereits genannten Temperaturen (thermisches Drosseln).

Es ist also durchaus möglich, permanent mit Maximalgeschwindigkeit zu fahren - wenn man das durchgängig tun kann, und nicht immer wieder innerhalb kurzer Zeit stark beschleunigen und damit das System an seinen Grenzen betreiben muss.

Dass diese Art des Fahrens extrem unwirtschaftlich in Sachen Energieverbrauch ist, muss man wohl niemandem erklären.

Und noch dazu ist es halt ein absoluter Edge-Case, weil das in nahezu allen Ländern dieser Erde quasi keine Rolle spielt - entsprechend ist es auch verständlich, warum ein Hersteller "normaler" Autos wie Hyundai seine Fahrzeuge nicht auf diesen Extremfall optimiert, denn das verteuert das Antriebssystem und damit das gesamte Fahrzeug deutlich, ohne, dass es für die allermeisten Käufer jemals eine Rolle spielen wird.

Will man das anders haben, muss man halt zu Sportwagenherstellern wechseln - die optimieren ihre Fahrzeuge entsprechend, rufen dafür dann aber eben auch entsprechende Preise auf.

• Bei Grip gab es einen Bericht in dem der ioniq 6 getestet wurde. Die konnten den mit Vollgas, soweit es wegen Verkehr möglich war, leerfahren. Da gibt es sicher einige Ursachen welche die Leistung einschränken. Bei dem Test von Grip gab es diese zumindest nicht. Da hat anscheinend alles mit Temperatur usw. gepasst.

Ja, wenn viel Verkehr ist, schafft man es nicht das zu überhitzen. Das geht nur mit mehreren Minuten Fahrt bei 190kmh.

Sobald du Verkehr hast kann der sich abkühlen und dann hat man das Thema nicht.

Bin ich erfahrungsgemäß anderer Meinung. Die Beschleunigung ist bestimmt nicht förderlich für das System, er behält aber definitiv seine Leistung ohne Probleme (auch bei solchen fahrten auf 200km mit Verkehr und regelmäßigem beschleunigen/abbremsen/190kmh).

Leistung verliert er bisher immer nur, nachdem ich einige Zeit bei 190kmh bin.

Unabhängig von Sommer, Winter, 30°C oder -5°.

• Ich hatte mit CarScanner mal eine Autobahnfahrt im März aufgezeichnet.

Da konnte ich aber keine Reduzierung der Motorleistung feststellen.

Werde im Sommer nochmal ein Recording machen.

Am schwierigsten für die Motorkühlung ist wahrscheinlich eine Stakkato-Fahrt, mit viel Durchbeschleunigen und häufigem Abbremsen mit maximaler Rekuperation.

Screenshot_20250514_210222.jpg