Wir lernen einmal mehr:
RECHTSCHUTZ ABSCHLIEßEN, falls noch nicht geschehen
Wir lernen einmal mehr:
RECHTSCHUTZ ABSCHLIEßEN, falls noch nicht geschehen
Hey zusammen,
mich hat’s am 20.03. auch erwischt – ICCU tot, Auto tot, Stimmung... naja.
Hier mein kleiner Erlebnisbericht:
Auto nicht mehr fahrbereit, musste abgeschleppt werden. Laufleistung: 20.160 km, Alter: knapp 2 Jahre.
Ioniq 6 Abgeschleppt.jpg
📦 ICCU-Ersatzteil? Lieferzeit erstmal "keine Ahnung".
🛠️ Inspektion hab ich direkt mitmachen lassen – war eh fällig.
📞 Ersatzwagen gab's nach etwas Telefonmarathon über die Hyundai Mobilitätsgarantie – für 5 Tage.
Danach gings weiter mit dem Ersatzwagen über das Autohaus – aber auch nur, weil ich mehrfach nachgehakt habe. Rückruf? Fehlanzeige.
Aber immerhin: Auto kam.
Vor Ort, , beim Auto abholen, nochmal nach dem voraussichtlichen ICCU Liefertermin gefragt. Antwort: Wir melden uns, wenn wir einen Liefertermin erhalten. Des Weiteren darum gebeten, auch alle SLW/ISLA Steuergerät Update durchzuführen, damit endlich die stumm Schaltung wie beworben funktioniert.
Dann die Überraschung am 23.04.2025: Anruf vom Autohaus – "Auto ist fertig, Sie können’s abholen!"
Auf meine Nachfrage, ob das SLW/ISLA-Update gemacht wurde, kam nur:
"Alle notwendigen Updates sind drauf."
Ist das eine neue version der ICCU nicht, dass ich bald wieder deswegen hier bin, wurde nur bejaht.
Okay... 🤔 Spoiler: Die Stummschaltung geht immer noch nicht. Ich tu mal überrascht.
Fazit:
Autohaus war nett und hilfsbereit, Ersatzwagen kostenlos (nur tanken).
Ersatzteil kam schneller als erwartet – yay!
Inspektion: 322 €, völlig im Rahmen.
SLW/ISLA-Update... tja, nächstes Mal vielleicht.
Ich habe auch immer noch keine Rückmeldung von Hyundai für das Bimmel-Update und werde vertröstet. Glaube nicht, dass Hyundai sich da überhaupt drum schert
Hier mein kleiner Erlebnisbericht:
Auto nicht mehr fahrbereit, musste abgeschleppt werden. Laufleistung: 20.160 km, Alter: knapp 2 Jahre.
🛠️ Inspektion hab ich direkt mitmachen lassen – war eh fällig.
traurig mit einem Happy End.
Aber wieso war die Inspektion fällig? Ist die nicht erst bei 30 Tsd km oder drei Jahren fällig?
Ich frage für einen Freund. Ne, Quatsch. Bin jetzt bei 18 Tsd und könnte natürlich im Handbuch nachschlagen.
Alle 2 Jahre oder 30Tkm..
ICCU tot, Auto tot, Stimmung... naja.
Wann ist denn der Bildschirm erschienen? Bei mir passierte das beim Versuch des Einschaltens. Ich habe mir dann ein Starthilfe Pack besorgt, dieses eine halbe Stunde an die Batterie geklemmt, den Wagen gestartet und bin anschließend circa 1 Stunde herum gefahren. Seitdem ist nichts mehr passiert. Die OBD Daten zeigen mir, dass der SOC der 12 V Batterie immer zwischen 80 und 90 % schwankt.
Laufleistung circa 30.000 km, zwei Jahre alt.
ISLA Update bei mir noch nicht installiert, zwei Werkstätten haben auf Nachfrage abgewunken. Begründung: zu riskant. Aktueller Software Stand: 08/24.
Inspektion 30t km oder nach zwei Jahren ist korrekt.
Des Weiteren hat das Auto die Inspektion angezeigt.
Die Info. auf dem Bildschirm ist während der Fahrt plötzlich aufgetaucht.
Ein Starthilfepack ist eine gute und sinnvolle Idee, besonders wenn man damit noch fahrbereit bleiben kann und auch zur Werkstatt fahren könnte.
Moin,
in der vergangenen Woche wurde ich bei "totem" Auto, keine Warnblinkanlage, kein Kofferraumöffnen von innen, nach Schieben mit Helfern mitten von einer großen Kreuzung, abgeschleppt. Aufgrund einer Fehlermeldung war ich auf dem Weg zum Händler.
Das ist das zweite Mal, das erste Mal ( ca. 10.000km) war erfreulicherweise in der eigenen Garage. Beim ersten Mal: ICCU, jetzt: ICCU (32.000km, 2 Jahre alt, first edition)
Dazwischen sämtliche Updates gemacht, OTA funktioniert bei mir nicht. Außerdem einen Rückruf vom Kraftfahrzeugbundesamt (übrigens nicht wie sonst ein Ersatzwagen, weil Hyundai dazu nicht verpflichtet sei). Die PWR/CHRG Anzeige funktioniert seit 5.000km nicht, hilflose Werkstatt. Knarrender Fahrersitz in der Werkstatt behoben. Ruckelnder Fahrersitz: nicht behoben. Das lästige Piepen abstellen mit einem Tag Werkstattaufenthalt, da Softwareupdate schwierig.
Einmal in zwei Monaten muss ich auf den Wagen verzichten und mich kümmern.
Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Gefragt habe ich nach Wandel, es wollte sich jemand bei mir melden, nichts ist passiert. Auto weiter in Werkstatt.
Nur zur Information, vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen. Grüße, Klaus
Da hast Du aber echt ins Klo gegriffen. Mein Beileid 🙈
Habe bei meinem Nachfrist bis 31.05. gesetzt. Seit Februar tot in der Wekstatt. Seit kurzem die Info, irgend ein Kabelbaum defekt. Lieferzeit unbekannt. Nächste Woche gehe ich die Wandlung dann rechtlich an. Bin gespannt, gatte ich noch nie