Problem beim Schnellladen?

  • Wir haben in 500 Kilometern Entfernung einen Renault R5 gekauft und abgeholt. Auf halber Strecke haben wir eine Ionity-Ladesäule angesteuert - die den Ladevorgang abgebrochen, das Ladekabel aber nicht wieder freigegeben hat. Hat 1,5h inklusive Telefonaten mit Renault, Ionity und einem Besuch vom ebenfalls ratlosen Pannendienst gekostet, bis sich das Problem dann gelöste hatte. Ein Besuch im R5-Forum hat später ergeben, dass es bei Renault an bestimmten Ionity-Ladesäulen-Versionen Probleme gibt. Es gibt wohl nicht nur bei Hyundai auch mal Bugs in der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und bestimmten Software-Versionen an Ladestationen.

    Na dann suche dir mal schnell den Notentriegelungshebel.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Eigentlich gar nicht. Wir hatten ja den Pannendienst angerufen, der am Telefon aber auch keine Idee hatte und sich dann auf den Weg gemacht hat. Bis der da war hatte das Auto das Kabel aber schon selbstständig freigegeben. Im Renault 5 Forum meinte jemand, weil es nach 30 Minuten „einschläft“ und die Elektronik herunterfährt, das soll wohl auch bei anderen Modellen regelmäßig „elektronische Probleme“ lösen. Eine manuelle Entriegelung gibt es hingegen tatsächlich nicht, das hätte dann auch der Pannendienst nicht lösen können.

  • Eigentlich gar nicht. Wir hatten ja den Pannendienst angerufen, der am Telefon aber auch keine Idee hatte und sich dann auf den Weg gemacht hat. Bis der da war hatte das Auto das Kabel aber schon selbstständig freigegeben. Im Renault 5 Forum meinte jemand, weil es nach 30 Minuten „einschläft“ und die Elektronik herunterfährt, das soll wohl auch bei anderen Modellen regelmäßig „elektronische Probleme“ lösen. Eine manuelle Entriegelung gibt es hingegen tatsächlich nicht, das hätte dann auch der Pannendienst nicht lösen können.

    Notenrtiegeln, abschließen und dann die Hold Taste gedrückt halten.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Habe heute an einem HPC Schnellader von E.ON geladen. Nach Beenden bei 90% wurde der Stecker nicht freigegeben. Am Display des Schnellladers stand -Fehler Kommunikation-. Es half dann nur die Notentriegelung im Kofferraum.

  • Man kann den Ladevorgang auch über die Bluelink App beenden bzw. den Stecker entriegeln. Hattest Du das vorher mal versucht?


    Gruß

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km