Carplay nur eingeschränkt brauchbar, Telefonanbindung im Auto auch nicht gut.

  • Das Telefonsystem meines Ioniq 6 hat eine sehr ablenkende Macke: es zeigt zwar Vornamen und Nachnamen aus meinem Adressbuch an aber hält sich nicht an präziseren Angaben. Und so kommen selbst bei Eingabe von Vor- und Nachnamen alle Personen en mit gleicher Vorname und unterschiedlichen Nachnamen zum Vorschein, mit je nur einer Nummer, die nicht angezeigt wird. Keine Übernahme der Favoriten, also sehr ablenkend. Man kann nur komplett die Namen handlich eingeben.


    Alternative wäre die Nutzung von Carplay. Da geht das Wählen sehr schnell, via Siri. ABER: dann bin ich für meine Gesprächspartner nicht zu hören. Ich habe bis jetzt keine besseren Erfahrungen gemacht. Kan das daran liegen, dass es kein separat eingebautes Micro gibt im Auto ? Das Handy liegt ja auf der Ladeschale oder befindet sich in der Innentasche. Mein Handy hat selbstverständlich eine Hülle, aber das darf doch kein Problem sein…?


    Bevor ich jetzt diesem schönen Auto die Schuld gebe, möchte ich gerne wissen, was ich falsch mache.

  • Noch habe ich es an einem neuwertigen und kurzen Lightning-Kabel verbunden. Und manchmal funktioniert es auch gut, wenn ich sehr guten Empfang habe. Komischerweise habe ich die Angerufenen immer hervorragend verstanden und denke dann, dass es nicht am Empfang liegen kann. Heute funktionierte es über Vodafone sehr gut - in beiden Richtungen, mit Orange (über einen anderen Deutschen Anbieter im Roaming) deutlich schlechter aber gerade noch brauchbar.

  • Die Sache mit dem bei Hyundai nicht ganz kompatiblen Telefonverzeichnis im BT-Modus lässt sich für häufig genutzten Nummern natürlich lösen mit einfachen Nicknames ohne Nachnamen.