"Bessere" Anhängerkupplung mit CAN-Bus-Anbindung

• Hallo,

Ich finde das Fahren ohne Tempomat auch nervig, wenn ich den Fahrradträger montiert habe. Gibt es dazu vielleicht schon Neuigkeiten, z.B. Verbesserung der Nuztung von Tempomat mit AHK durch Hyundai?

• IMG_20260720_143220.jpg

Probiere es mal so

Hallo,

hat das schon jemand probiert?

Ich würde mir gerne einen Ioniq 6 kaufen und eine AHK anbauen lassen. Das gelesene Thema hält mich gerade ab, den Vertrag zu unterschreiben. Da ich meine Räder mit auf Touren über´s Wochenende oft mitnehme, wäre das schon eine gewichtige Entscheidung.

Für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

Der Tempomat ist nicht verfügbar (Punkt 2.), die einzige z. Zt. funktionierende Lösung, um die Assistenzsysteme weiterhin nutzen zu können, ist ein E-Satz ohne CAN-Bus Anbindung. Natürlich, mit den bekannten Einschränkungen: Bremsassistent hinten und Parkpiepser.

Gruß Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK (kein CAN-Bus!)

• Hallo Thomas,

ich hatte das so im Internet gefunden, leider funktioniert das so doch nicht, Es funktioniert nur der Limiter und nicht der Tempomat.

Sorry für die Verwirrung.

Gruß Markus

• Nun bin ich es noch mal.

Es gibt diese beiden Varianten noch. Meinen Wunsch, eine AHK ohne CAN‑Bus‑Anbindung zu erhalten, habe ich bereits weitergegeben.

Für den Einbau einer steckbaren Anhängerkupplung ohne CAN‑Bus möchte das Autohaus 1.800,00 € haben.

Das kommt mir allerdings etwas viel vor. Könnt Ihr mir ungefähre Preise für den Einbau und Kauf der AHK nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

• Ich hatte vor knapp vier Jahren noch etwas unter 1000 bezahlt, ein Arbeitskollege, der sich jetzt eine nachrüsten wollte, hat so 1400 angeboten bekommen. 1800 erscheint mir da doch ganz schön hoch

Danke für die Info. Habe dem Verkäufer eine entsprechende Mail geschickt und berichte, wie der Kauf ausging :)