Ladevorgang geplant - was macht das?

  • Moin, wie oben geschrieben, was macht genau "Ladevorgang geplant"?


    I6 mit 77kWh Akku.


    Wenn ich morgen früh um 09:30 mit 90% Akku losfahren möchte, habe 40% Akku (=ca.31kWh), brauche also 50% dazu (=ca.38,5kWh).

    Wallbox schafft 10,5kWh, ergibt 3,67h also 3:40 h:m.


    Erkennt die Ladeplanung dann, dass sie um ca. 05:50 Uhr Starten muss um pünktlich fertig zu sein?

    Oder lädt die irgendwann bzw. sofort auf 90%?

    Bestenfalls noch abhängig von den Nebenzeiten?

  • So, hat etwas gedauert aber eben habe ich es nochmal ausprobiert. Morgen um 11 soll das Auto geladen und temperiert sein. Ich habe die Zeit vorprogrammiert und den Ladestecker angesteckt. Das Auto fängt sofort an zu laden und lädt das Auto komplett auf den für die Ladeart voreingestellten Ladestand auf. Also ggf auch sofort auf 100%, nicht erst unmittelbar vor dem losfahren wie man es vielleicht erhoffen würde. Die Temperierung hingegen startet erst unmittelbar vor der geplanten Anfahrt, so dass sie abgeschlossen ist wenn man starten will. Beim letzten Mal (vermutlich dann immer?) wurde dabei der Strom aus dem Akku verbraucht, obwohl die Wallbox ja noch angeschlossen war, so dass dieser zur Abfahrt eben nicht den einprogrammierten Ladestand hatte, sondern ein Stück darunter lag. 🙄

  • Das System ist leider nicht gut implementiert, um eine spontane Ladeplanung für die nächste Abfahrt zu machen. Das Vorheizen funktioniert aber wie gedacht.


    Ich will z.B. um 7 Uhr morgens mit 100% losfahren, und stelle dafür die Nebenzeit auf 4-7 Uhr und die Abfahrtszeit auf 7.

    Mache ich das vor Mitternacht, fängt das Auto direkt an zu laden, und ignoriert die Auswahl "Nur Nebenzeit". Es gibt ja auch die Option Nebenzeit bevorzugen. Die benutze ich aber nicht.

    Plane ich aber z.B. um 17 Uhr loszufahren und plane das ganze am selben Tag um 8 Uhr (Nebenzeit zB 14-17 Uhr), funktioniert es und er lädt nur ab 14 Uhr.

    Das Ganze ist offebar nicht für eine spontane Ladeplanung gedacht, sondern nur für sich täglich wiederholende Nebentarife.

  • In Ergänzung meine aktuelle Vorgehensweise:

    Gewünscht Kapazität bei Start morgens 90%, Abfahrt 8:30 Uhr. Aktuelle Kapazität ist 17%.

    - 90-17= 73% Delta

    - Pro % im Fahrzeug fallen 0,805kWh input an, gemessen.

    - Ergibt 58,76 kWh sind zu laden.

    - Ladeleistung Wallbox ist 10,5 kW in der Stunde

    - Somit Ladedauer 5,6h dezimal, oder 05:36h.

    - Ladestart auf Wallbox einzustellen dann 04:54 Uhr.

  • Da hast du dich aber in der Startzeig verrechnet. Ich würde eher 2:54 Uhr sagen