Einparksensoren - Dauerpiepen nervt

  • Habe die Einparksensoren so eingestellt, dass sie bei langsamer Fahrt immer aktiviert werden. Finde ich sehr gut, weil man sie nicht vergisst, wenn man einmal vorwärts Richtung Wand einparkt.

    Im Verkehr passiert es aber oft, dass man z.B. an der Ampel so nah an das vorfahrende Auto ran fährt, dass es anfängt zu piepsen.

    Mein voriges Auto von BJ 2009 hat das auch gemacht, aber nach ein paar Sekunden Stillstand aufgehört. Der Ioniq piept ohne Ende weiter und ich frage mich, warum das so implementiert wurde. Ist das bei Hyundai so normal?

  • Die aktivieren sich bei mir erst, wenn da ein Hindernis ist, das finde ich eigentlich ziemlich gut gelöst.

    Ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob ich das konfiguriert habe oder die Standardeinstellung ist

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Wenns mich nicht täuscht passiert das nur wenn du nach dem anhalten noch mal näher an das vordere Auto ran fährst.

    Also beim erstmaligen ranfahren an das andere Auto, weil du an die Ampel ranfährst/ranbremst, sollte es nicht angehen, aber dann beim wiederanfahren schon.

    So wars beim Skoda den ich zuletzt kurz mal hatte auch.


    Machs einfach wie ich, sei immer der erste an der Ampel ;)

    Bzw. rein sicherheitstechnisch würde ich etwas mehr Platz nach vorne lassen, du weist nie wann von hinten ein Blaulicht kommt und du ggf. nach vorne etwas Platz schaffen musst. Und für die anderen musste meist auch mitdenken, die die Mittelspur fast blockieren und dann mehr Platz benötigen....

  • Habe folgendes Problem und weder bei der Suche noch im Handbuch das richtige gefunden.

    Beim ausparken aus der Garage piepst es zuerst vorne dann seitlich, alles OK. Aber dann kommt ein Hindernis von hinten. Es piepst aber nur ganz, ganz, ganz leise. Die Kamera zeigt das Hindernis genau. Ich finde in der SW nur eine Lautstärkeneinstellung von allen Warntönen. Wenn ich daran rumstelle wird das gepiepste für vorne und seitlich auch korrekt verändert. Nur hinten bleibt es sehr leise…

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Klick auf die Parktaste oder Kamerataste deaktiviert es einmalig. Glaub ich.


    Man sollte immer ausreichend Abstand zum Vordermann halten, vor allem aus Gründen des Verkehrsflusses. Dann kann man bei grün sofort losfahren und muß nicht warten, bis der vorne sich bewegt hat. Wird so auch in den meisten Fahrschulen gelehrt.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er