OBD Adapter Aussparung

  • Moin zusammen,


    ich hatte mir einen OBD Adapter geholt, um live Daten vom Fahrzeug an ABRP auf Android Auto zu übertragen (auch in der Hoffnung, dass die manuelle Vorkonditionierung eines Tages mal kommt). Was mich jedoch gestört hat, war das der OBD Adapter (dieser hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) nur dann angesteckt bleiben kann, wenn man den Deckel des Sicherungskastens entfernt und weglässt. Das fand ich dann doch eher nicht so toll und habe mich kurzerhand mit einem Dremel und bissel Schleifpapier ran gemacht dies zu ändern. Zusätzlich habe ich den OBD Adapter, der mit seinen hellen LEDs vor allem bei Fahrten in der Dunkelheit störend sein kann, "geplastidipt". Also Sprüh gummiert in schwarz. Damit ist er dann komplett schwarz, und es kommt kein Licht der LEDs (die ich nicht zwingend benötige) mehr durch.


    Material:


    OBD Adapter

    FUSE Box Deckel Originalersatzteil (eBay ca. 25 €)

    Dremel

    PlastiDip schwarz

    Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen

    Augenmaß


    Herausgekommen ist am Ende dann das hier:


    20240106_110917.jpg20240106_110950.jpgsignal-2024-01-06-11-42-29-085.jpg


    So kann ich den Deckel geschlossen und den OBD Adapter immer angesteckt lassen. Da die OBD Buchse zusammen mit der Busruhe abschaltet, gibt es hier auch keinen Fremdverbraucher, wenn das Fahrzeug aus ist.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Sieht gut aus, den OBD Adapter habe ich auch, und den Deckel habe ich gerade bestellt. Mal schauen, ob ich das auch so gut hinbekomme. Etwas abgeschreckt hat mich bisher die Vermutung, dass die Schnittstelle immer mit Spannung versorgt wird.

    Da sag ich auf jeden Fall mal danke für die Vorarbeit, die Bilder und den Bericht!

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Ein Erfahrungsbericht mit den Ladestopps usw. via ABRP wäre super.

    Wird das auch im HuD mit angezeigt? Das wäre mir schon echt wichtig.


    Bin mit meinem Diesel bzw. zuletzt mit meinem Hybrid immer mit Waze gut gefahren.

    Aber durch die Ladeplanung (SOC etc.) habe ich bisher noch nichts anderes genutzt und hätte doch ganz gerne etwas besseres, da der Internetzugang (via interne Sim-Karte des HI6) doch sehr oft zu langsam oder manchmal auch nicht zur Verfügung steht.

  • Ein erster Langstreckentest steht noch aus und könnte noch eine Weile dauern, demnächst sind bei mir erstmal keine längeren Reisen geplant.


    Da ABRP via Android Auto läuft, und dieses keinerlei Zugriff auf andere displays im Fahrzeug hat, also auch nicht dem HUD, gibt es keine Navi Anweisungen von ABRP im HUD.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Ich möchte das Thema hier aufnehmen, habe eine andere Fragestellung.


    Auch ich möchte dauerhaft einen OBD Stecker im Auto platzieren, allerdings als GPS Tracker. Bestenfalls ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, dass ein OBD Stecker aktiv ist.


    Frage: Gibt es eine Verlängerung, die an der Front so aussieht, dass der Port noch frei ist? Am Ende der Verlängerung wird dann der eigentliche Stecker platziert und etwas versteckter angebracht.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Ich habe eine Variante gefunden, Splitter mit Verlängerung, da ist der eigentliche Port nutzbar. Allerdings ist der Stecker wahrscheinlich mit zu tief, um hinter die Abdeckung zu passen.


    Alternativ zum Stift gibt es vielleicht auch realistische Sticker, die ich aufkleben kann :)

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.