Phantombremsung

  • Hallo,


    heute wollte ich von der Straße auf ein Parkplatzgelände nach links abbiegen. Gehalten, Gegenverkehr vorbeigelassen und dann Strom gegeben. Mitten in der Kurvenfahrt bremst der Wagen plötzlich, so als hätte jemand die Handbremse gezogen. Auch ein Druck auf das Pedal zeigte ca. 1-2 Sekunden keine Wirkung, dann ging es ebenso plötzlich wieder. Es war kein Hindernis erkennbar. Ich stand kurz mitten im Weg. Zum Glück ist mir keiner aufgefahren, dann hätte ich wohl ein Problem mit der Haftung bekommen. Es war kein Fahrassistent aktiv, nur die Parksensoren.


    Bekannt sind solche Phantombremsungen bei Tesla, aber nicht bei geringen Geschwindigkeiten.


    Habt Ihr das auch schon erlebt?


    VLG

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Bei jedem Fahrzeug, welches ich besaß in den vergangenen Jahren, welches einen Notbrems- oder Rangierassi hatte, kam das innerhalb deren Laufzeit min. einmal vor. Bei manchen auch öfter mal. Ich glaube damit haben einfach alle Hersteller mehr oder weniger Probleme.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Super, ich weiß nicht mal, ob die Bremslichter bei so einem Manöver angehen. Das kommt also auf die Liste der schlechten Software dazu.

    Bei meinem Mercedes hatte ich in fünf Jahren zwar Notbremsungen erlebt, aber nie grundlos.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ich hatte es gestern leider auch mehrfach auf der Autobahn. Trotz sauberer Scheibe, trockenen Verhältnissen usw hat das Auto bei der leichten Kurvenfahrt im HDA unvermittelt stark verzögert. Jedoch ohne Hinweis warum.

  • Ich hatte es gestern leider auch mehrfach auf der Autobahn. Trotz sauberer Scheibe, trockenen Verhältnissen usw hat das Auto bei der leichten Kurvenfahrt im HDA unvermittelt stark verzögert. Jedoch ohne Hinweis warum.

    Könnte das hier der Grund gewesen sein?


    Screenshot 2023-12-15 112756.png

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Könnte das hier der Grund gewesen sein?


    Screenshot 2023-12-15 112756.png

    Tatsächlich nicht. Die Straße vor mir war frei. Ich war auf der Linken von drei Spuren. Ganz rechts war ein LKW. Die Kurve war langgezogen und bei weiten nicht so abknickend. Vor mir war auch keine Leitplanke oder ähnliches.

    In einer anderen Situation habe ich gerade überholt, auf gerader Strecke. Keines der Autos auf der rechten spur hat ausgeschert, geschweige denn eine Bewegung gemacht, die als Hindernis erkannt werden würde.
    Auch im Display war keine Meldung. Es wurde auch kein Hindernis oder dergleichen abgebildet. Ebenso hatte ich keinen Hinweis ignoriert, der mir sagt ich soll das Lenkrad nicht loslassen.

  • Bei mir war in der Stadt, ohne Tempomat. So eine Phantombremsung in der Baustelle kann lebensgefährlich sein. Ich frage mich, ob die Autos überhaupt mal vom Kraftfahrbundesamt getestet wurden oder jeder Mist durchgewunken wird.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Das das Auto mal in Kurven langsamer wird ist normal, ich gehe mittlerweile davon aus, dass hier auch das Kartenmaterial als Geschwindigkeitsindikator genommen wird. :/

    Bei dem Skoda den ich Übergansweise bzw. jetzt grad noch habe gibts bei uns auf der Bundesstraße (mit jeweils 2 Spuren und einer Leitplanke) auch eine langgezogene Rechtskurve in der der Skoda meint stark abbremsen zu müssen (obwohl man dort auch locker 150 fahren könnte). Auf der Gegenfahrbahn passiert allerdings nichts.


    Aber egal, dass werden wir alles auf dem Weg zum richtigen autonomen Fahren hinnehmen müssen, ich gehe mal davon aus, dass es noch schlimmer wird.