Extrem leichter Diebstahl bei Ioniq 5, I6 auch betroffen? Alternativen

  • Hallo,


    auf YT und anderen Medien gibt es inzwischen massenhaft Berichte über gestohlene I5. Grund ist, daß das Auto ein Signal aussendet und die Antwort des Schlüssels mit einem einfachen Gerät binnen Sekunden simuliert werden kann. Die Diebe können das Fahrzeug also ohne Schlüssel öffnen, starten und wegfahren. Es geht NICHT um die Verlängerung des Schlüsselsignals, sondern das Gerät der Diebe simuliert einen Schlüsselcode.


    Wegen der Baugleichheit vermute ich, der I6 ist auch betroffen. Wie Versicherungen reagieren, weiß ich nicht.


    Es gibt inzwischen Anbieter, die ein zweites Sicherheitssystem einbauen, das kostet aber wahrscheinlich mehrere hundert bis tausend Euro.


    Habt Ihr darüber schon nachgedacht und habt günstigere Alternativen?

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Hallo,


    Welche Anbieter gibt es für ein zusätzliches Sicherheitssystem? Würde mich interessieren was es da gibt!


    Die Werksseitigen Sicherheitssysteme sind immer am schnellsten geknackt. Eine zusätzlich eingebaute Alarmanlage ist immer besser, da meistens nicht damit gerechnet wird.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich habe erst gestern das folgende Video gesehen und frage mich, ob es auch den Ioniq6 betrifft, was ich leider befürchte…


    Das System ist aber nicht günstig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute einen interessanten Artikel gelesen: m.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/keyless-diebstahl-autodiebe-nutzen-funksignal-aus-aktenkoffer-60365810.bildMobile.html


    Dagegen hat wohl Continental etwas für den Schlüssel zum Nachrüsten herausgebracht.

  • Heute einen interessanten Artikel gelesen: m.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/keyless-diebstahl-autodiebe-nutzen-funksignal-aus-aktenkoffer-60365810.bildMobile.html


    Dagegen hat wohl Continental etwas für den Schlüssel zum Nachrüsten herausgebracht.

    Anderer Trick. So schwer ist es bei Hyundai gar nicht. Der Originalschlüssel muss nicht mal in der Nähe sein.

  • "Elektronische Schutzschaltungen als Nachrüstlösung sollen einen für das Öffnen und Starten wichtigen Stromkreis unterbrechen. Zur Bedienung ist dafür oft ein zusätzliches Keyless-System nötig – das sich aber genauso leicht umgehen lässt wie das eigentliche Keyless-System. Das haben ehemalige Forscher der Uni Magdeburg herausgefunden."


    Zitat aus: https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/


    Ich habe bei mir das Keyless-Zugangssystem ausgeschaltet, allerdings aus einem anderen Grund: Jedes Mal wenn ich in der Garage was geholt oder gearbeitet habe, ist der Wagen aufgegangen.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW