Ladesäulenverzweiflung

  • Das Thema laden ist nur am Anxang überhaupt eins.

    Man muss den Wagen halt „leer“ fahren und die Ladestation anwählen zwecks Vorkonditionierung, dann läuft das eigentlich immer top.

    Wenn man viel Fernstrecke fährt hat man ja sicherlich eh ein oder 2 Anbieter die man priorisiert und somit auch genug Auswahl an Säulen.


    Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren elektrisch unterwegs und auf keiner Fernreise hatte ich bisher Probleme. Einmal musste ich 10 Minuten warten, das war es.

    Du, daran zweifel ich gar nicht. Nicht grundsätzlich. Aber ich bin jemand, der gerne herausfindet wie Dinge funktionieren, damit ich ein gewisses Maß an Sicherheit und innerer Ruhe erlangen kann. Daher wollte ich das austesten und bin dabei eben auf diese Fragen gestoßen. Die E-Welt ist mittlerweile reichhaltig und die Anzahl der Ladesäulen wächst ständig. Das ist super, hat aber auch Tücken, die für einen Neuling wie mich nicht sofort durchschaubar sind. :)

  • Ich recycle jetzt mal mein eigenes Thema, um nicht ein neues für das Thema aufzumachen.

    Weiß jemand, ob es eine möglichkeit gibt, die Ladeanzeige im Auto per Knopfdruck zu aktivieren?
    Wenn man das Auto anschließt, zeigt er anfangs den Ladevorgang noch im Cockpit-Display an. Diese Anzeige geht jedoch irgendwann aus. Kann ich die Anzeige wieder einblenden, ohne den Start/Stop Knopf zu drücken?

  • Noch ein Tipp für die schnellere Kühlung im Sommer und Heizung im Winter: Hundedai hat Geld gespart und nur einen Kreislauf verbaut. Wer also den Innenraum kühlt/heizt, nimmt der Batterie Kühl/Heizleistung weg. Wer also schneller laden will, sollte die Lüftung deaktivieren. Im Winter nimmt man einfach die Sitzheizung, das sorgt zusätzlich noch für mehr Wärme im Akku.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Noch ein Tipp für die schnellere Kühlung im Sommer und Heizung im Winter: Hundedai hat Geld gespart und nur einen Kreislauf verbaut. Wer also den Innenraum kühlt/heizt, nimmt der Batterie Kühl/Heizleistung weg. Wer also schneller laden will, sollte die Lüftung deaktivieren. Im Winter nimmt man einfach die Sitzheizung, das sorgt zusätzlich noch für mehr Wärme im Akku.

    Hast du schon mal versucht die Lüftung (wärmen) im Winter bei SOC 75% einzuschalten?

    Ich sehe immer wieder, dass die Korea-Siesta meist bei 80% und einer Akkutemperatur von über 50° dann einlegt.

    Meine Überlegung wäre nun bei 70% (bzw. ab 44° Akkutemperatur) oder so die Lüftung auf heizen zu stellen (ist ja eh grad Winter) und zu hoffen, dass er den (gleichen) Kreislauf wie den des Akkus nimmt und somit diesen (Kreislauf) damit runter kühlt.

    Somit sollte der Akkukreislauf wieder runtergekühlt und keine Korea-Siesta eingelegt werden.


    Oder hat das schon mal einer Probiert?