Verbrauch ist ordentlich hochgegangen

  • Die Wärmepumpe ist aufpreispflichtig, die hab ich nicht drin.

    Warum hier nicht einfach die Richtung der Klimaanlage geändert wird frage ich mich schon seit langem, hab aber noch keine Antwort darauf gefunden. Für eine einfache Richtungsumkehr per Ventil wären 1200€ Aufpreis unverhältnismässig.

    Also bei den von mir angegebenen 800 Watt ist "Heat" ein und "A/C" ausgeschaltet.

    0,8 kW erscheint mir etwas wenig für den PTC-Heizer. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Anzeige auch nur berechnete Schätzwerte liefert ;)


    Ich komme mit WP auf anfangs 3 - 4 kW (vermutlich erstes Aufheizen mit PTC-Heizer), anschließend dann grob 0,5 - 0,8 kW, leicht schwankend. Das ganze bei Fahrmodus normal, Wärme beidseitig und Gebläse auf Auto Stufe 1 bei 21 - 22 Grad.