Probleme 12V Batterie

• Hallo !

Das ist richtig schlechte Werbung für Ihre Werkstatt. Wenn die nicht spuren, würde ich mich an die Deutsche Zentrale richten.

Diese Probleme sind seit Jahren bekannt und sollten längst gelöst sein. Ein neuer ICCU und das schnell. Alle Updates installieren lassen. Meiner ist jetzt fast 2 Jahre alt und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich schließe aber auch immer die 12 V Batterie an einen Tröpchenlader an, wenn wir das Auto länger als 2 Wochen nicht nutzen. Kleine Fürsorge, große Wirkung !

• RMO: Was bitte ist ein "Tröpchenlader"?

Hyundai Deutschland ist nach meinen aktuellen Erfahrungen die größte Märchenseite in DE, wenn es darum geht abzuwiegeln.

Es gibt gerade eine neue Meldung zu anderen Schäden am 16. Der Wagen steht seit Ende Juni in der Werkstatt.

Mein I6 steht - wie schon geschrieben - seit dem 22.08.25 in der Werkstatt mit einem kapitalen Schaden. Wir sollten uns bündeln und überlegen die Märchenstunde von Hyundai gemeinsam zu beenden. Ich glaube das nur mit gemeinschaftlichem Handeln die Blockadehaltung von Hyundai ein Ende findet. Aktuell bin ich dabei mit verschiedenen Redatkionen Kontakt aufzunehmen. Das wird in der Gemeinschaft einfacher.

• Ein Tröpchenlader (Erhaltungslader) ist ein Ladegerät, das mit niedriger Stromstärke, also « vorsichtig » zB einen 12 V Akku laden kann. Meine ist fest installiert im Frunk und lädt an der Steckdose angeschlossen mit schonender 0,45 A.

Einmal editiert, zuletzt von RMO () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Hallo,

Hatte am Sonntag bei Dunkelheit und Regen die erste sehr negative Erfahrung mit meinem Ioniq 6 ~14000km Laufleistung.

Eine Meldung kam Stromversorgung schwach, wobei der Haupt Akku bei über 70% war. kurz darauf blieb das Auto auf der Straße mit angezogener Handbremse stehen.

Warnblinker an, Warndreieck aufstellen, das gute ein anderer Auto Fahrer hielt hinter dem Fahrzeug mit seiner Warnblinker denn 10-15min später war der Warnblinker an meinem FZG vorne und hinten "AUS"

nur die an den Rückspiegeln gingen noch. Habe sofort den ADAC angerufen der auch nach ~40min kam. Externe Stromquelle anschließen und Handbremse konnte geöffnet werden um das FZG Aufzuladen.

Montag FZG Auslesen Fehler war 12V Batterie +ICCD Defekt. Wurde dann bestellt und ausgetauscht sowie SW Update um das nervige Bimmeln zu reduzieren. Am Freitag habe ich das FZG wider abgeholt.

Fühle mich jetzt natürlich nicht sicher, der Fehler könnte ja wieder Auftreten und das in einer ungünstigeren Situation, oder meine Frau alleine im FZG.

Werde jetzt nachforschen wie das andere Hersteller gelöst haben.

Was mich an diesem Fehler extrem stört ist das auch wenn man über 50kWh im Akku hat die Warnblinker ausfallen, darf mir diesen Fehler nicht auf Schnellstraßen oder BAB vorstellen das führt absolut zu einem extremen Auffahre Unfall.

• Guten Tag !

Danke für Ihren ausführlichen Bericht !

Ob der Fahr-Akku voll, halbvoll oder sonst wie geladen ist, spielt hier gar keine Rolle. Die 12V Batterie und der ICCU bestimmen das Geschehen. Und da können Sie zuversichtlich sein, dass das nicht mehr vorkommt, vorausgesetzt, das neue ICCU und die zugehörige Software sind auf dem neuesten Stand. Ich habe mir in diesem Forum sagen lassen, dass nur ein sehr kleines Percentage der Ioniq 6 von diesem Problem betroffen ist. Und deshalb war das Update das erste, wozu ich meine Werkstatt beauftragt hatte, bevor das Auto die ersten 1.000 Km gefahren hatte. Gleichzeitig habe ich ein ganz kleinen Erhaltungslader direkt in den Frunk installieren lassen, der bei längerer Standzeit des Autos dafür sorgt, dass die 12V-Batterie proppenvoll geladen bleibt. Bis jetzt hat das so hervorragend funktioniert. Hoffentlich bleibt das so. Viel Erfolg mit Ihrem Ioniq 6. Es bleibt ein tolles Auto !

• Der Akku hat nichts mit den Blinkern und dem Rest der Bordelektronik zu tun, das wird wie beim Verbrenner alles aus der 12V-Batterie gespeist. Wenn die den Geist aufgibt, dann gehen auch die Blinker nicht mehr - eben wie beim Verbrenner. Es lohnt für die Hersteller auch noch nicht, Systeme zu bauen die nicht auf 12V beruhen, da müssten ja alle Komponenten nochmal neu entwickelt und gebaut werden. Da ist es derzeit einfach simpler, auf die bereits bestehenden und ausgereiften 12V-Systeme zurückzugreifen, die dann eben eine separate Batterie benötigen, die bei defekter Fahrzeugelektronik (dem was das Gegenstück zur Lichtmaschine ist) dann nicht mehr geladen wird - auch wenn der Akku des Fahrzeugs noch randvoll geladen wäre.