Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Meiner hat leider auch das Problem ;(

    Dachte beim erstenmal das es zu kalt draußen/innen wäre, aber gestern früh hatte ich ihn vorglühen lassen und trotzdem nach 5 fahrt hat er mir dann erst die Front und Seitensensoren weggenommen und dann im 5/10 Sekunden Takt die anderen bis ich 5 Alarmmeldungen unten drin stehen hatte.

    Da es gestern dann im Auto warm war, kein Scheiben beschlagen etc., befürchte ich auch eher schlimmeres. Aber egal, ist ja Garantie drauf :)


    Werde es auch mal meinem Händler melden :/

  • Bei den derzeitigen Temperaturen hilft auch das Vorglühen wenig.
    Bei mir ist es derzeit so (bei ca -8 Grad draussen):

    - Ich lasse mind. 15 Minuten vorheizen

    - Ich fahre los und das Auto meldet nach ca 1km alle Fehlermeldungen

    - Erst nach weiteren 4-5 Kilometern sind die Meldungen wieder weg


    Jeden Tag.

  • Find ich sehr interessant, da ich die Probleme seit Wochen gar nicht mehr habe, zumindest mit Vorglühen. Dabei habe ich nichts unternommen. Ich glühe auch wie ihr ca. 10min. vor, dann steige ich ein und fahre los. Keine Fehlermeldung in Sicht 🤔

  • Find ich sehr interessant, da ich die Probleme seit Wochen gar nicht mehr habe, zumindest mit Vorglühen. Dabei habe ich nichts unternommen. Ich glühe auch wie ihr ca. 10min. vor, dann steige ich ein und fahre los. Keine Fehlermeldung in Sicht 🤔

    das war bei mir in den letzten, milderen, wochen auch so. erst jetzt wo es wieder so sehr kalt ist habe ich die probleme wieder vermehrt

  • ... hatte dies - seit langer Zeit mal wieder - heute morgen auch. Ist wohl aber leider "normal".

    Sobald die Kamera oben in der Frontscheibe außen frei ist und auch die Feuchtigkeit zwischen Frontscheibe und Sensorgehäuse (in dem die Kamera eingelassen ist) ebenfalls weg ist, sind die meisten Fehler weg. Einzig der Sensor vorne zwischen den beiden Lüftungsklappen im "Kühler" verursacht dann ggf. noch Fehlermeldungen (z.B. wenn Schnee den Sensor verdeckt). Sobald der dann auch frei ist ist alles ok.

    Es lebe die Technik ;-).

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • IdR hängts mit Feuchtigkeit im Auto zusammen, die sich bei der aktuellen Wetterlage in einigen Regionen nur schlecht vermeiden lässt.


    Entfeuchter ins Auto wäre mein Tipp.

    Und natürlich nach allem gucken, was Probleme machen kann, wie nasse Lappen, nasse Fußmatten, Schirme usw

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • IdR hängts mit Feuchtigkeit im Auto zusammen, die sich bei der aktuellen Wetterlage in einigen Regionen nur schlecht vermeiden lässt.


    Entfeuchter ins Auto wäre mein Tipp.

    Und natürlich nach allem gucken, was Probleme machen kann, wie nasse Lappen, nasse Fußmatten, Schirme usw

    Da hast Du leider Recht. Das mit der Feuchtigkeit ist aus meiner Sicht echt ein Problem und nicht nur mit den Sensoren.


    Ich hatte gestern auf der Innenseite der Heckscheibe jede Menge kleine Wassertropfen. Sie hatten sich alle an den Heizstreifen der Heckscheibenheizung gesammelt. Habe direkt ein Video gemacht und habe einen Termin beim Händler vereinbart (habe noch ein paar andere kleine Mängel). Auf dem Foto sieht man es nicht ganz genau, aber die gesamte Scheibe war mit "gefühlten" hundert Wassertröpfchen belegt. Ansonsten war nichts feuchtes im Auto, kein Lappen, Schirm oder Ähnliches. Echt merkwürdig...

    Im November hatte ich bereits auf der Innenseite der Heckscheibe Kondenswasser, wahrscheinlich aus dem selben Grund.

    Die erste Frage bei der Terminabstimmung war, ob sich auch Wasser in der Mulde - wo sonst das Reserverad ist - gesammelt hat =O .

  • Manchmal reicht die nasse Regenjacke oder nasse Schuhe. Muss nicht zwangsweise noch was Nasses drin liegen. Wenn einmal genug Feuchtigkeit im Auto ist und man nichts tut, staut es sich.


    Fenster mal leicht öffnen vorne und richtig die Scheibe durchblasen lassen auf voller Möhre.

    Hat bei mir damals geholfen.

    Immer mal machen, wenns ein Thema ist

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)