Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Guten Morgen,


    ich fahre den Ioniq 6 nun seit knapp einem Monat. Zu Beginn hatte ich sporadisch das Problem, dass vor allem morgens die Assistenzsysteme spinnen.
    Beim Losfahren meldet der Ioniq nacheinander

    - Fahreraufmerksamkeitswarnund deaktiviert. Kamerasicht eingeschränkt

    - Wichtige vordere Sicherheitsfunktionen limitiert. Kamerasicht eingeschränkt

    - Sicherheitssystem vorne/seitlich limitiert. Kamerasicht eingeschränkt

    - Tempolimitsystem deaktiviert. Kamerasicht eingeschränkt


    Der Fehler war meist zwischen KM 1 und 2 weg, weshalb ich es auf einen beschlagenen Sensor/eine beschlagene Kamera geschoben habe und mir nicht weiter Gedanken gemacht habe.


    Heute morgen gab es dann aber lustige Kirmes im Auto.


    Die oben genannten Meldungen haben sich 4 mal aktiviert und 3 mal deaktiviert. Im Büro angekommen, waren die Meldungen nach wie vor aktiv. Ich habe dann manuell die Einpark-Kameras aktiviert. Keine davon war beeinträchtigt, oder ausgefallen. Ich bin auch um das Auto herumgelaufen, habe die Kameras in der Windschutzscheibe, den Seitenspiegeln, der Heckklappe und der Fron mit einem sauberen Mikrofasertuch gesäubert, obwohl diese bereits sauber waren. Doch die Fehler blieben.

    Seltsam ist vor allem, dass auch der Aufmerksamkeitssensor einen Fehler wirft. Dessen Kamera sollte sich ja im Innenraum befinden. Zudem habe ich das Gefühl, dass diese ON/OFF Beziehung immer dann passiert, wenn ich über eine größere Bodenwelle fahre.

    Leider lässt sich das während der Fahrt schwer simulieren und schon gar nicht im fließenden Verkehr.

    Gibt es hierzu eventuell schon Erfahrungswerte, oder ist das evtl sogar ein bekannter Fehler?

    Ich warte derzeit noch auf einen Termin mit meinem Autohaus und wollte mich schonmal vorab informieren, ob man denen ggf. einen Tipp mit auf den Weg geben kann.


    Vielen Dank und guten Start in den Montag

  • Ich hatte das mit den Meldungen auch jetzt mehrfach, aber es war eig immer die beschlagene Scheibe vor der Kamera. Allerdings auch unregelmäßig trotz gleichen Wetterverhältnissen und trotz gleichbleibender Vorkonditionierung.

    Vermute, dass ein Lappen nass war oder so, den ich dann rausgenommen hatte + Lüften.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich hatte das mit den Meldungen auch jetzt mehrfach, aber es war eig immer die beschlagene Scheibe vor der Kamera. Allerdings auch unregelmäßig trotz gleichen Wetterverhältnissen und trotz gleichbleibender Vorkonditionierung.

    Vermute, dass ein Lappen nass war oder so, den ich dann rausgenommen hatte + Lüften.

    du meinst, dass sich zwischen der Scheibe und der Kamera Feuchtigkeit sammelt?
    Zwar ist die Luftfeuchte morgens sehr hoch, gerade an Tagen wie heute, jedoch hatte ich nichts im Auto, was feucht war, und am Vortag war es auch warm und sonnig.

  • Ich hatte letzte Woche die gleichen Symptome an meinem I6. Habe festgestellt, dass Feuchtigkeit zwischen Glasscheibe und dem Gehäuse der Kamera dafür ausschlaggebend war. Nachdem ich die Klimaanlage angemacht habe, war das Problem noch 5 Minuten zum Glück weg. Dennoch ist es echt nervig und man macht sich seine Gedanken.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ich hatte letzte Woche die gleichen Symptome an meinem I6. Habe festgestellt, dass Feuchtigkeit zwischen Glasscheibe und dem Gehäuse der Kamera dafür ausschlaggebend war. Nachdem ich die Klimaanlage angemacht habe, war das Problem noch 5 Minuten zum Glück weg. Dennoch ist es echt nervig und man macht sich seine Gedanken.

    ich glaube leider, dass bei mir doch mehr kaputt ist. ich habe vorhin das auto umgeparkt, weg von der ladesäule. es stand den ganzen morgen in der sonne, war gut aufgeheizt und auch vor der kamera hinter der windsschutzscheibe war nichts zu sehen. vermutlich doch ein größeres problem, weshalb das fahrzeug nun zum servicepartner muss.

  • ich glaube leider, dass bei mir doch mehr kaputt ist. ich habe vorhin das auto umgeparkt, weg von der ladesäule. es stand den ganzen morgen in der sonne, war gut aufgeheizt und auch vor der kamera hinter der windsschutzscheibe war nichts zu sehen. vermutlich doch ein größeres problem, weshalb das fahrzeug nun zum servicepartner muss.

    Mist! Dann viel Glück, dass es nicht Schlimmeres ist :thumbup:

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Hi moin,


    den Ioniq 6 habe ich seit dem 21.09 und habe eine Woche später auch diverse Probleme/Ausfälle mit den Assistenzsystemen. Sprich ''Kamerasicht eingeschränkt, Funktion deaktiviert'', davon gabs viele. Viele dieser Probleme verschwanden nach einigen Wochen. Ein Problem besteht weiterhin und zwar, dass die Kamera am rechten Blinker (Totwinkelassistent) defekt ist und ein graues Bild anzeigt. Bis vor einer Woche fiel es oft aus, konnte sich meistens nach etwas Fahrt wieder legen. Aber nun ist sie defekt. Termin beim Service wurde auch gemacht, aber muss darauf einen Monat warten..

  • Guten Morgen,

    selbes Bild hier Ioniq 6 seit letzter Woche Dienstag 31.10 in meinem Besitz.

    Heute morgen wollte ich auf Dienstreise und bekomme den Ausfall der Assistenzsysteme.

    Das Fahrzeug war draussen geparkt an der Ladung mit Vorklimatisierung. Die Kameras hatten alle freie Sicht.

    Bin mal gespannt wann die Fehlermeldung verschwindet.

    20231107_081427.jpg20231107_081418.jpg20231107_081408.jpg20231107_081414.jpg20231107_081423.jpg

    _______________________________________________

    Hyundai Ioniq6, AWD, 18", Nocturne Grey (matt), Digitale Außenspiegel, Glasschiebedach, Leder Schwarz, UNIQ-Paket

    Bestellt: 25.03.2023 , Übergabe 31.10.2023