Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Mal kräftig Frontscheibenheizung auf volle Möhre, Fenster leicht auf und mal 5min ballern lassen.

    Bei mir half's. TOI TOI TOI 🤜🏻🤜🏻🤜🏻


    Meist eine beschlagene Kamera oben an der Windschutz Ursache

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Bei beschlagener Scheiben hatte ich die Meldung auch schon. Sehr nervig, das kenne ich so von meinen anderen Fahrzeugen nicht. Solange das Auto rollt geht die Meldung dann auch nicht weg. Meiner Meinung nach reicht es, einmal anzuhalten und dann wieder anzufahren, so wie an einer Ampel zum Beispiel. Erst danach gingen die Meldungen zumindest bei mir dann wieder weg.

  • Heute wieder gleiches Bild. Nach dem Losfahren kommen die Fehlermeldungen.

    Nach ca. 5 Minuten verschwinden die Meldungen. Man denkt jetzt hat man Ruhe und das Auto hat sich geheilt.

    Leider kommen die Meldungen während der Fahrt immer wieder und verschwinden wieder. Das ist nervig bei einem 7 Tage alten Auto.

    _______________________________________________

    Hyundai Ioniq6, AWD, 18", Nocturne Grey (matt), Digitale Außenspiegel, Glasschiebedach, Leder Schwarz, UNIQ-Paket

    Bestellt: 25.03.2023 , Übergabe 31.10.2023

  • Guten Morgen,


    ich habe mittlerweile die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler bei Hyundai bereits bekannt ist. Es handelt sich um eine defekte Lötstelle im Kameramodul hinter dem Rückspiegel. Das Modul muss getauscht werden, jedoch gibt es bisher kein Ersatzteil von Hyundai.

    Ihr müsst aber den Fehler bei Hyundai melden, damit ihr benachrichtigt werdet, sobald das Ersatzteil lieferbar ist.


    Solange heisst es warten.


    Gruß,

    mt

  • Das ist ja grandios....gut zu wissen. Bei mir ist es ebenfalls seit heute früh schlagartig so, dass 5 verschiedene Fehlermeldungen angezeigt werden. Letzte Woche war das mal für wenige Minuten der Fall, dann nicht mehr gesehen. Aber jetzt verschwinden die Meldungen nicht mehr.

    Also direkt bei Hyundai melden und nicht bei der Werkstatt?

  • Ja, so ist das bei mir leider auch. Bei mir hilft es meistens (aber nicht immer) das Auto gut vorzuheizen, vor Fahrtbeginn. Das kostet zwar Akkuladung, aber erspart einem das Gebimmel, dass eh schon oft genug ist.


    Am besten meldest du dich beim Händler deines Vertrauens melden. Im besten Fall sparen sie dir die Diagnose und machen gleich einen Garantieantrag auf.

  • Ich hatte gestern einen Werkstatttermin um den Fehler auszulesen. Leider kamen die Fehlermeldungen am Sonntag das letzte Mal. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Momentan hat sich mein Ioniq 6 selbst geheilt. Jedoch wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die 360Grad Kamera neu kalibriert werden muss. Termin am 30.11.

    _______________________________________________

    Hyundai Ioniq6, AWD, 18", Nocturne Grey (matt), Digitale Außenspiegel, Glasschiebedach, Leder Schwarz, UNIQ-Paket

    Bestellt: 25.03.2023 , Übergabe 31.10.2023

  • Ich hatte gestern einen Werkstatttermin um den Fehler auszulesen. Leider kamen die Fehlermeldungen am Sonntag das letzte Mal. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Momentan hat sich mein Ioniq 6 selbst geheilt. Jedoch wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die 360Grad Kamera neu kalibriert werden muss. Termin am 30.11.

    Momentan ist es aber auch wärmer (zumindest bei mir). Es könnte also auch an den Außentemperaturen liegen.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Bei mir gibt es Tage ohne Fehlermeldungen und dann wieder ständig. Vorwärmen und Klima auf Stufe 3 scheint wirklich zu helfen. Bin mal gespannt , ob die Felermeldungen mal nicht mehr verschwinden.

    _______________________________________________

    Hyundai Ioniq6, AWD, 18", Nocturne Grey (matt), Digitale Außenspiegel, Glasschiebedach, Leder Schwarz, UNIQ-Paket

    Bestellt: 25.03.2023 , Übergabe 31.10.2023