• Nach 8 Wochen, habe ich heute mal meinen schwarzen Ioniq gewaschen. Mit einer Bürste, die mir ein Lackierer empfohlen hat. Also keine schlechte Qualität!

    Ich muss sagen, dass ist einfach nur lächerlich, für ein 60.000 Euro Auto!! Gerade auf den Plastik sehe ich nach einmal waschen Kratzer und Schlieren. Da wurde wirklich am Klarlack gespart! X( :thumbdown: :thumbdown:


    Wie sieht es bei Euch aus?

  • Ich habe seit Anbeginn eine Keramikversiegelung drauf und fahre daher mit dem Auto nur zur SB-Wäsche.

    Habe bisher keine Auffälligkeiten, die über das Normalmaß hinausgehen festgestellt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Meiner stand letzte Woche noch unter dem Tuch beim Händler.

    Als das Tuch dann abgezogen war und die Übergabe erfolgen sollte sah man unter dem Licht dass das Auto von vorne bis hinten zerkratzt war.

    Also ging er dann direkt zum Lackierer zum polieren. Dieser meinte, dass das von der Waschanlage kommt und der Lack sehr schlecht wäre.

    Der Händler meinte das liege an der Farbe (Rot), und alle anderen Farben hätten das Problem nicht. Aber wenn ich das jetzt lese, könnte ich echt ko... Über 60t und dann einen Lack den man nicht anfassen darf?

    Auf die Frage, ob das dann über die Lackgarantie abgewickelt wird, gab es nur ein Lächeln...

    Ich denke bei der Leasingrückgabe wird er dann nicht mehr lächeln, sondern Geld haben wollen :(

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Das Problem hatten wir auch beim schwarzen Lack … total zerkratzt aber der Händler ist sich keiner Schuld bewusst. Er hat ein mal versucht es ausbessern zu lassen … ohne Erfolg.


    Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich es darauf anlegen … Stichwort: Sachmängelhaftung mit ggf. Neulieferung. Bedenke aber die möglichen Kosten hinsichtlich BAFA oder so.


    Wir habe keine RS und haben es bleiben lassen. Wir haben aber alle Kratzer ordentlich dokumentiert, sodass die bei der Rückgabe das nicht auf uns zurück fällt.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Nach nicht mal 2000km Fahrt ein ernüchterndes Fazit. Der Lack ist einfach nur mies. Der Platzt schon bei der kleinsten Berührung an den Ecken ab. Schon die ersten Steinschläge die bis auf den Untergrund der Motorhaube gehen.

    Ich kauf mir doch kein Auto für 65T € um es dann nur per Hand waschen zu dürfen, bzw. es mit irgendwelchen Mitteln nachzuversiegeln.


    Was mir auch aufgefallen ist, das der Lack auf den Plastikteilen wie Ladeklappe oder Türgriff eine ganz andere Farbe haben als der normale Lack.

    Bin mittlerweile von dem Auto einfach nur noch genervt und enttäuscht!

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)