• Ich bin heute auf der AB mitten in einen Stau reingefahren und mein Navi hat mich nicht vorgewarnt, obwohl kurz vorher eine Abfahrt war. Ich sehe die rote Linie (Stau) erst, wenn sie da ist.

    Das Navi meines Mannes hingegen (VW) sagt sogar, wenn in der nächsten Straße eine Baustelle ist, es zeigt Alternativrouten an und sagt rechtzeitig Staus voraus.

    Ich hatte die Hoffnung, dass das neue Navi des Ioniq 6 auch sowas kann. Mir fehlt irgendwie die Echtzeitmeldung. Kann ich da irgendwo was einstellen oder war es das???

  • Vllt war es doch die kürzeste Route? Manchmal sind bei so langen Staus ja auch die Ausweichstrecken dicht..


    Es gibt keine Meldungen, aber das Navi plant es mit rein.

    Wie zuverlässig, ist die andere Sache.

    Ich hatte jetzt mehrfach schon Routen Änderungen aufgrund von Stau. DASS es geändert wurde, sehe ich allerdings nur an der Veränderung der Route selbst.

    Hatte allerdings jetzt auch mehrfach den Fall, dass ich mich bereits auf dem Teil der Strecke auskannte und mich über die Änderung gewundert hatte, da eig kein Grund bestanden hatte. Habe dann die übliche Route genommen und war dann lt Planung doch 3min früher da, als mit Änderung... Ist aber auch schonmal in die Hose gegangen und ich habe es ignoriert, bin dann aber auch in einen saftigen Stau reingefahren, kurz vor Ankunft...

    Leider sehr intransparent gestaltet.


    Aber ist ist nicht wie bei Maps, dass er dich informiert und du sogar noch auswählen kannst, ob du annehmen willst.


    Traumhaft wäre eine Integration von Maps über AA/CP ins Kombi bzw HUD zur Anzeige der Navigation.

    Aber ich muss sagen, dass ich insgesamt doch sehr zufrieden mit dem Navi des Autos bin. Ich benutze Maps eig so gut wie nie im Auto..

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich habe auch die Erfahrung, dass das Navi wirklich nur eine Ableitung oder Routenänderung vornimmt, wenn die eingegebenen Parameter beibehalten werden. Sprich bei der Wahl der "schnellsten" Route kann es durchaus lohnenswert sein, eben NICHT abzufahren. Oftsmals fahren viele ab und die Umleitungsstrecken sind gar nicht auf das hohe Verkehrsaufkommen ausgelegt. Von intelligenten Ampelschaltungen in solchen Fällen, oder flexibel reagierenden Sctraßenüberwachungsbehörden ganz zu schweigen. Ich habe top Erfahrungen mit dem Hyundai Navi.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)